Neujahrsempfang mit dem Waldviertler Energie-Stammtisch

Erneuerbare-Energie-Firmen im Waldviertel - innovativer Wirtschaftsmotor und regionaler Arbeitgeber

© Martin Litschauer
© Martin Litschauer
© Martin Litschauer
© Martin Litschauer
© Pan Ökoteam
© Pan Ökoteam
© Technische Alternative
© Technische Alternative
© oekonews.at
© oekonews.at
© oekonews.at
© oekonews.at
© oekonews.at
© oekonews.at
© oekonews.at
© oekonews.at
© oekonews.at
© oekonews.at

Mit Neujahrsempfang ins Jahr 2007

Auf Anregung einiger Firmen hat sich das Team des Waldviertler Energiestammtisches entschlossen, mit einem Neujahrsempfang von Firmen, die seit Jahren im Bereich der Erneuerbaren Energie tätig sind, ins Jahr zu starten. Bereits zum dritten Mal war der Stammtisch am Donnerstag, den 11. Jänner 2007, in der BHAK und BHAS Waidhofen/Thaya zu Besuch. Der abwechslungsreiche Abend war dem Thema ‘Erneuerbare-Energie-Firmen im Waldviertel – innovativer Wirtschaftsmotor und regionaler Arbeitgeber’ gewidmet.

Nach der Begrüßung durch Dir. Mag. Johannes Lehr und einleitenden Worten der Waldviertel-Regionalmanagerin, Mag. (FH) Ursula Poindl folgten sieben Präsentationen aus dem Bereich Erneuerbare Energie. Abschließend erinnerte Ing. Otmar Schlager von der Regionalen Energieagentur (RENA) an die realistische Chance des Waldviertels, die erste energieautarke Region Österreichs zu werden.

Wind, Wasser, Sonne, Biomasse... alle waren vertreten

Thematisch war der Bogen mit den Bereichen Wind- und Wasserkraft, Biomasse und Biogas, Solarthermie, Photovoltaik und der passenden Regelungstechnik sowie Pflanzenöl als erneuerbarer Alternative zu fossilem Diesel weit gespannt.

Zahlreiche Waldviertler Firmen haben sich beteiligt

Nach der Eröffnung des Abends stellten sich folgende Firmen vor und zeigten wie mit den verschiedenen Technologien die Energiewende und die Unabhängigkeit erreicht werden kann:

BEB Bioenergie AG, Horn
Fernwärmegenossenschaft Raabs/Thaya
Kleinwasserkraftbetreiber Thayatal
PAN Ökoteam Produktion & Beratung GmbH, Weitra
Technische Alternative Ges.m.b.H., Amaliendorf
Waldland VWP GmbH, Oberwaltenreith
WEB Windenergie AG, Pfaffenschlag
Der Abend zeigte auf, dass zukunftsfähige Branchen als innovativer, dynamischer Wirtschaftsmotor und regionaler Arbeitgeber mit großer Strahlkraft und wirtschaftlichem Erfolg bereits in der Region verankert sind. Die Investitionen, die von Ihnen ausgehen, sind beträchtlich. Weiters wird klar, dass in all diesen Bereichen ein großes Potenzial liegt, das genutzt werden sollte, um das Waldviertel als Wirtschafts- und Lebensraum zu stärken und gleichzeitig einen wesentlichen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.

Ein Großteil, der rund 80 Interessierten, darunter 2 Nationalratsabgeordnete, führte noch lange intensive Diskussionen und Gespräche über mögliche weitere Projekte. Diese ‘Vernetzungsarbeit’ konnte – Dank des Engagements von Schülern und Schülerinnen der Schule – bei einem feinen Buffet weitergeführt werden. Vom Plusenergiehaus, über Elektroautos und Wärme-Kraft-Kopplungen kam an diesem Abend kein Thema zu kurz.

Mit seinem Jahresprogramm für 2007 will der Energie-Stammtisch dazu beitragen, dass ‘Erneuerbare Energie und Nachhaltigkeit weiter diskutiert und die damit verbundenen Chancen - als wesentliche Säule einer eigenständigen Regionalentwicklung - bewusst wahrgenommen werden.

Darüber hinaus hofft man auf eine deutliche Verbesserung der Rahmenbedingungen durch die neue Bundesregierung, da vor allem die letzte Novelle zum Ökostromgesetz einen deutlichen Rückschritt darstellt und den weiteren Expansionskurs Erneuerbarer Energieträger in Österreich, aber auch die Energieversorgung an und für sich gefährdet.

Weitere Daten zum Energie-Stammtisch

Homepage: www.energiestammtisch.at.tt
Veranstaltungen: www.oekotermine.at
Kontakt: energiestammtisch @ utanet.at
Sprecher: Gottfried Brandner, Tel.: +43 / (0) 664 / 2331045
Vernetzung: Ing. Martin Litschauer, Tel.: +43 / (0) 676 / 5032334



Verwandte Artikel:


Artikel Online geschaltet von: / litschauer /