© Andreas Pasielak
© Andreas Pasielak

Ein Kleinwasserkraftwerk entsteht in Merkengersch

100.000 kWh Ökostrom für den Bezirk Waidhofen/Thaya

© Andreas Pasielak
© Andreas Pasielak

Noch sieht es mit der Stromversorgung für den Bezirk Waidhofen/Thaya nicht besonders gut aus, der Bezirk kann sich noch nicht selber versorgen und lebt vom Stromimport aus benachbarten Regionen. Bisher gibt es erst ein Windkraftwerk in Vitis, aber im letzten Jahr konnten einige Biogasanlagen errichtet werden, auch wenn die Errichtung von weiteren Anlagen durch Anrainerprotesten noch verzögert werden. Auch Photovoltaikanlagen konnten schon in Betrieb gehen, doch von einer eigenständigen Versorgung ist man noch entfernt.

In der ersten Hälfte des vorigen Jahrhunderts wurde der Strom für den Bezirk hauptsächlich in Wasserkraftwerken an der Thaya produziert. Seit dem ist einerseits der Stromverbrauch stark angestiegen, die Produktionskapazitäten an der Thaya haben sich aber auch um 50% reduziert.

Bauarbeiten im Gang

Andreas Pasielak, Vorstand der WEB Windenergie AG, möchte dem nun wieder entgegen wirken. Er errichtet zurzeit in Merkengersch ein Kleinwasserkraftwerk mit einer Leistung von 25 kW. Bei einer Fallhöhe von 1,8 Meter sollen in Zukunft jährlich 100.000 kWh Ökostrom produziert werden. Bei der Errichtung kamen auch regionale Betriebe zum Zug, so dass sich dieses Projekt sicher positiv auf die Region auswirkt. Auf jeden Fall kann durch dieses Projekt die Versorgungssicherheit und die Wertschöpfung der Region erhöht werden. Die Anlage wird zu einem Preis von 6,25 cent pro kWh in das Öffentliche Netz einspeisen, nachdem der Probebetrieb in den nächsten Tagen abgeschlossen ist.


Artikel Online geschaltet von: / litschauer /