380kV - Leitung : "Maschinen Stopp" für die Verbund AG

Baustopp und die Beseitigung der Bohrgeräte erwirkt

Unverrichteter Dinge musste in Mellach ein Bautrupp der Verbund ein Privatgrundstück räumen. Die Grundeigentümer waren nicht schlecht erstaunt, als am Donnerstagmorgen auf ihrem Grundstück ein Bohrturm aufgebaut wurde. Sie erfuhren von den dort bereits intensiv beschäftigten Arbeitern, dass sie hier zu Probebohrungen für die dort geplante 380kV Leitung beauftragt worden sind.

Pikanterweise haben sie für dieses Vorhaben ausgerechnet das Grundstück einer Aktivistin der Bürgerinitiative Mellach ausgesucht. Hannes Tripp, der Sprecher der Bürgerinitiative, hat nach Einschaltung der Exekutive einen sofortigen Baustopp und die Beseitigung der Bohrgeräte erwirkt. Tripp: "Die Verbund hat von der Grundeigentümerin keine Erlaubnis für diese Arbeiten eingeholt. Ohne deren Zustimmung darf die Verbund Grundstücke an der geplanten Trasse derzeit nicht betreten und schon gar nicht Bauarbeiten, wie diese geplanten Tiefbohrungen, vornehmen.

Der vom Wirtschaftsministerium im Juni 2003 ausgestellte Vorarbeitenbescheid hatte der Verbund das Recht eingeräumt, in den betroffenen Gemeinden zum Zwecke der Vermessungs- und Projektierungsarbeiten, Grundstücke zu betreten. Dieser Bescheid ist am 24. Dezember 2004 ausgelaufen und nicht verlängert worden. Somit ist für das Betreten der Grundstücke wieder die ausdrückliche
Zustimmung der Besitzer einzuholen. "Zudem kann es sich derzeit nicht mehr um
Vorarbeiten handeln, sondern um Bauvorbereitungen.", so Tripp. Für das Einrichten einer Baustelle besteht jedoch erst recht keine gesetzliche Grundlage. Der Baubescheid wird derzeit vom Umweltsenat geprüft. Eine Entscheidung ist nicht vor dem Frühjahr 2006 zu erwarten.

Kurios mutet die Erklärung der Verbund für ihr tollpatschiges Verhalten an. Der zuständige Projektleiter wähnte die Bohrung auf öffentlichem Grund. Tripp: "Die Katasterpläne der Verbund scheinen genauso veraltet zu sein, wie das ganze Projekt."



Verwandte Artikel:


Artikel Online geschaltet von: / litschauer /