Mit Energie zum Klimaschutz

UBA veröffentlicht neues Internetportal: www.energy-germany.de

Die Internationale Konferenz für erneuerbare Energien "renewables2004" setzte vor wenigen Wochen in Bonn Zeichen für eine globale Energiewende: Der Ausbau der Erneuerbaren Energien kann einen aktiven Beitrag leisten, die weltweite Armut zu bekämpfen und das Klima zu schützen. Vor allem Deutschland verstärkt seine Aktivitäten auf diesem Gebiet und setzt dabei auf Solarwärme, Solarstrom, Wasserkraft, Windenergie, Bioenergie und Geowärme. Mit dem neuen Internetportal "Energy Germany" - unter der Adresse http://www.energy-germany.de - sind technische und organisatorische Lösungen aufgezeigt, mit denen das Interesse an deutscher Energietechnik geweckt sowie der Zugang zu deutschen Ansprechpartnern möglich werden.

Bürgerinnen und Bürger, Unternehmen sowie Verwaltungen - auch aus Ländern, die sich im Bereich Energie und Umwelt weiter entwickeln möchten - können mit dem Internetportal "Energy Germany" schnell und effektiv von den in Deutschland gesammelten Erfahrungen und dem umfangreichen Wissen auf dem Gebiet der nachhaltigen, also dauerhaft umweltgerechten, Energienutzung profitieren.
Zu einer nachhaltigen Energieversorgung und der damit einhergehenden Reduzierung des Treibhausgas-Ausstoßes gehört auch die effizientere Energieumwandlung und der sparsame Umgang mit Energie. Dabei sind insbesondere die Kraft-Wärme-Kopplung, der Einsatz energiesparender Antriebstechniken, die Verringerung von Leerlaufverlusten, eine bessere Wärmeisolierungen im Gebäudebereich sowie - als neues Instrument - der Emissionshandel von Bedeutung.

Neue Energie-Broschüre

Parallel zum Internetportal legt das UBA die Publikation "Erneuerbar und Effizient - Mit Energie zum Klimaschutz" vor. Sie umfasst 30 Seiten und ist kostenlos erhältlich beim Umweltbundesamt , ZAD, Postfach 33 00 22, 14191 Berlin (Postkarte),



Verwandte Artikel:


_____
Weitere Infos: Deutsches Umweltbundesamt

Artikel Online geschaltet von: / Lukas Pawek /