Buch-Tipp: Gestalten mit Solarzellen: Photovoltaik in der Gebäudehülle

Susanne Rexroth (Hrsg.). C.F. Müller Verlag ISBN 3-7880-770-X.

DI Susanne Rexroth, die Herausgeberin, arbeitet selbst als Architektin mit Schwerpunkt energieeffizientes Bauen und unterrichtet auch an der Hochschule der Künste in Berlin und an der Fachhochschule für Technik und Wirtschaft. Über 20 Experten, Fachleute aus der Forschung und der Praxis, haben Beiträge verfaßt, die die architektonischen Möglichkeiten zum Einsatz der Photovoltaik aufzeigen. (z.B. Beschattungselemente, künstlerischer Einsatz usw. )
Die bauliche Integration von Solarzellen muss sich nicht auf die Dachmontage der Module beschränken. Neue Entwicklungen und Produkte ermöglichen die sinnvolle und architektonisch reizvolle Einbeziehung der Solartechnik an vielen Stellen der Gebäudehülle.
Vorgestellt werden Einfamilienhäuser und Reihenhäuser, Photovoltaikeinsatz in der Altbausanierung und im Denkmalschutz, verschiedensteMöglichkeiten zur Dachintegration und auch das Regierungsviertel in Berlin. Neue Materialien und Technologien Dünnschichtsolarzellen, Farbstoffsolarzellen, transparente Solarzellen und Recycling von Solarmodulen werden ebenfalls vorgestellt. Das Buch ist ein Nachschlagwerk für Architekten und Bautechniker über den möglichen Einsatz der Photovoltaik. Es leistet einen wertvollen Beitrag zur Verbreitung der Photovoltaik, indem es die Vorteile der Solarzellen, losgelöst von den Einspeiseverträgen, aufzeigt.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /