© YUTONG / E-Bus von Yutong im Extremkälteeinsatz bei - 33 Grad in Norwegen
© YUTONG / E-Bus von Yutong im Extremkälteeinsatz bei - 33 Grad in Norwegen

CATL: Batterien für Elektrofahrzeuge mit 1,5 Millionen km Garantie!

Damit wird eine Garantie von rund 15 Jahren Laufleistung für E-Busbatterien möglich.

CATL, weltweit größter Batteriehersteller und einer der zehn größten Automobilzulieferer, hat ein neues Batteriepaket für Elektrofahrzeuge angekündigt, dass eine Laufleistung von 1,5 Millionen km und einer Garantie von 15 Jahren haben wird.

Bereits 2012 wurden von CATL strategische Parterschaftsverträge mit Yutong Heavy Industries geschlossen, die 2022 erweitert wurden. Yutong ist der größte Bushersteller Chinas. Die ultralanglebigen Batterien sollen in den Bussen und in Schwerfahrzeugen eingesetzt werden. Die neue Lithium-Eisenphosphat-Batterie (LFP) soll vor allem in Bussen und E-LKWs eingesetzt werden. Die ultralanglebige Batterie soll, so CATL bzw. Yuton, in ersten 1.000 Zyklen volle Reichweite gewährleisten bzw. sich nicht verschlechtern. Das heißt, dass die Batterie die eine Reichweite von rund 500 km bei E-Bussen möglich machen soll, bis zu etwa 500.000 km keine Kapazitätsverluste haben wird. CATL wird seiner Vorreiterrolle immer wieder gerecht. Erst im Vorjahr hat CATL angekündigt, mit der Massenproduktion von neuen Batterien mit 500 Wh/kg zu beginnen, was fast die doppelte Energiedichte der derzeit im Tesla Y verwendeten Batterien ist.

Auch die Produktionskosten für die Batterien werden immer niedriger: Erst zu Jahresbeginn hat CATL angekündigt, dass die Kosten seiner Lithium-Eisenphosphat-Zellen (LFP) bis Mitte 2024 um 50 Prozent sinken sollen! Seit Ende 2022 produziert CATL übrigens erstmals auch außerhalb von China, und zwar in Thüringen in Deutschland- in der Endausbaustufe des Batteriewerks soll es in Thüringen 2000 Arbeitsplätze geben.

Quellen: Yutong & CATL


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /