© VW AG / ID. Buzz GTX
© VW AG / ID. Buzz GTX

ID. Buzz GTX: Der stärkste Bulli aller Zeiten

Volkswagen Nutzfahrzeuge präsentierte im Rahmen seiner Jahrespressekonferenz in einer Weltpremiere den neuen ID. Buzz GTX1 mit einer Leistung von 250 kW (340 PS).

„Der stärkste Bulli aller Zeiten, mit zwei Radständen und zwei Batteriegrößen, wahlweise als 5-, 6- oder 7-Sitzer, dazu der serienmäßige Allradantrieb – optimale Zugkraft und Traktion in jeder Fahrsituation. Eigentlich müsste er ID. Buzz GTXXL heißen! So fängt 2024 richtig gut an“, so Lars Krause, Vorstand für Vertrieb und Marketing von Volkswagen Nutzfahrzeuge.

Der ID. Buzz GTX hat als Version mit Normalradstand eine neue 79-kWh-Batterie (netto) Bord. Die Version mit verlängertem Radstand (plus 250 mm) wird von einer neuen 86-kWh-Batterie (netto) mit Energie versorgt. Beide GTX-Modelle1 eint ihr serienmäßiger 4MOTION-Allradantrieb und ein Sprintwert von 0 auf 100 km/h in nur 6,5 Sekunden (Prognose). Der Vorverkauf GTX soll im Sommer starten.



Elektrischer Allradantrieb: Der neue ID. Buzz GTX ist mit zwei E-Maschinen ausgestattet. Eine 80-kW-Maschine treibt dabei die Vorderachse an, eine 210-kW-Maschine die Hinterachse – beide zusammen bilden den Allradantrieb. Die Höchstgeschwindigkeit der GTX-Modelle wird bei 160 km/h elektronisch abgeregelt. Mit Energie versorgt werden die
E-Maschinen des ID. Buzz GTX über die 79- respektive 86-kWh-Batterie. Geladen wird die 79-kWh-Batterie an DC-Schnellladesäulen mit bis zu 185 kW3. Mit maximaler Ladeleistung ist sie in ca. 26 Minuten wieder von 10 auf 80 Prozent geladen; die 86-kWh-Batterie nimmt mit bis zu 200 kW3 an DC-Schnellladesäulen Energie auf. Auch sie ist bei maximaler Ladeleistung von 10 auf 80 Prozent in ca. 26 Minuten aufgeladen.


er ID. Buzz GTX bietet dank des Leistungsplus von 100 kW (136 PS) und des 4MOTION-Antriebs eine erhöhte Anhängelast: Die Version mit Normalradstand zieht souverän bis zu 1.800 kg (gebremst, 8 Prozent Steigung); beim ID. Buzz GTX mit langem Radstand sind es maximal 1.600 kg. Die Anhängelast konnte damit um 800 kg beziehungsweise 600 kg gesteigert werden. Somit empfiehlt sich der neue ID. Buzz GTX als ideales Zugfahrzeug – etwa für Boot- oder Pferde-Trailer, die oft auf rutschigem Terrain bewegt werden.

GTX-Passagierraum: Der ID. Buzz GTX mit Normalradstand ist als Fünfsitzer mit einer 40:60 teilbaren Dreiersitzbank in der zweiten Sitzreihe (2/3) oder als Sechssitzer4 mit jeweils zwei Einzelsitzen in der zweiten und dritten Sitzreihe ausgestattet (2/2/2). Der verlängerte ID. Buzz GTX wird ebenfalls als Fünfsitzer mit einer Dreiersitzbank (2/3) und als Sechssitzer4 (2/2/2) konfiguriert werden können; darüber hinaus wird diese Version als Siebensitzer4 mit einer Dreiersitzbank in der zweiten Reihe und zwei Einzelsitzen in der dritten Reihe durchstarten (2/3/2).


GTX-Laderaum: Das Gepäckraumvolumen des ID. Buzz GTX (Normalradstand) ist als Fünfsitzer zwischen 1.121 Liter (Beladung bis Oberkante der Rücksitzlehnen) und 2.123 Liter groß (Rücksitzbank umgeklappt, Beladung bis Oberkante vordere Sitzlehnen). Nochmals geräumiger ist der verlängerte ID. Buzz GTX: Beladen bis zur Oberkante der Rücklehnen der zweiten Sitzreihe, ergibt sich ein Volumen von 1.340 Litern. Wird der große ID. Buzz GTX bis hinter die erste Sitzreihe bepackt, ergeben sich 2.469 Liter. Selbst mit sieben Personen besetzt stehen hinter der dritten Sitzreihe des langen GTX noch 306 Liter Laderaum zur Verfügung.


Der ID. Buzz mit langem Radstand wird optional fortan mit einem Panoramadach erhältlich sein, in dessen Mehrschichtglas eine Flüssigkristallfolie integriert ist. Sie kann elektronisch transparent oder blickdicht geschaltet werden. Das größte jemals in einem Volkswagen realisierte Panoramadach macht den ID. Buzz zum „Samba Bus“ der Neuzeit.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /