© Prinoth / Die E-Pistenraupe mit dem Ladegerät
© Prinoth / Die E-Pistenraupe mit dem Ladegerät

Schweiz: Erstes vollelektrisches Pistenfahrzeug im Einsatz

Die Pistenraupe kann in zwei Stunden vollgeladen werden und erfüllt bisher alle Erwartungen

Seit Dezember 2023 testet das Skigebiet Flumserberg im Schweizer Kanton St. Gallen in Zusammenarbeit mit dem Tourismusverband Flumserberg das erste seriengefertigte elektrische Pistenfahrzeug, den Prinoth Husky E-Motion, zur Präparierung seiner Loipen und Winterwanderwege. Die Designwerk Technologies AG aus der Schweiz liefert das passende mobile Ladegerät. Damit wird die Pistenraupe in knapp zwei Stunden geladen.

Langlauf und Winterwanderungen geniessen stetige Beliebtheit. Um der Präparierung der Loipen mit mehr Effizienz und Nachhaltigkeit entgegenzukommen, entschieden die Veranstalter des Flumserberg Tourismus ihr alte Pistenmaschine durch ein neues, vollelektrisches Model zu ersetzen. Elektrische Pistenfahrzeuge sind bislang eine Rarität in Skigebieten. Die Elektrifizierung dieser Fahrzeuge stellt hohe technische Herausforderungen dar, die die Umsetzung anspruchsvoll macht. Mit dem Pistenfahrzeughersteller Prinoth aus Südtirol fand Flumserberg Tourismus einen kompetenten und innovativen Partner, der das bislang erste in Serie gefertigte vollelektrische Pistenfahrzeug anbietet.

Die bisherigen Erfahrungen mit dem Pistenfahrzeug und der Schnellladestation sind sehr positiv. Neben der Leistungsfähigkeit des Pistenfahrzeugs unterstreicht Rolf Blumer die Notwendigkeit, anders zu planen: "Wir versuchen nun, die Präparationsreihenfolge so zu planen, dass wir möglichst energiesparend unterwegs sind. Dies erfordert Fingerspitzengefühl vom Fahrer, viel Mit- und Umdenken. Das Pistenfahrzeug funktioniert bisher aber sehr gut und wir können es mit gutem Gewissen für die Präparation weiterempfehlen."

Blumer hebt außerdem hervor, dass der Husky E-Motion äußerst leise fährt und die Qualität der Loipe hervorragend ist — das positive Gästefeedback untermauert das zusätzlich.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /