© Smatrics EnBW / Ladepark in Meggenhofen
© Smatrics EnBW / Ladepark in Meggenhofen

Ladepark der Superlative in Meggenhofen

Ende Dezember wurde der größte österreichische Ladepark von solarcap in Meggenhofen, Oberösterreich, eröffnet.

Die Anzahl der Highspeedladepunkte in Österreich hat sich in den vergangenen zwei Jahren versechsfacht und die Ladeleistung dieser HPC-Ladeinfrastruktur sogar versiebenfacht. Der Bedarf ist weiterhin steigend. solarcap reagiert auf diese Entwicklung und setzt beim Ende letzten Jahres eröffneten Ladepark in Meggenhofen, Oberösterreich, auf SMATRICS als Partner. Bei diesem Ladepark der Superlative mit insgesamt 75 Schnellladepunkten und mit einer Ladeleistung von bis zu 400 Kilowatt, betreibt SMATRICS als Servicepartner 13 DC-Ladesäulen. Der Ladepark befindet sich in Meggenhofen, direkt neben der Autobahn A8.

„Diese Kooperation unterstreicht unsere Entschlossenheit, nachhaltige Mobilität für unsere Kund:innen auf dem neuesten Stand der Technik und dort, wo sie dringend benötigt wird, bereitzustellen“, erklärt Hauke Hinrichs, CEO von SMATRICS. Der Ladepark schafft für E-Mobilist:innen auf der stark frequentierten Strecke zwischen Wels und Passau verlässliche und komfortable Lademöglichkeiten.

Der Ladepark-Pionier solarcap setzt bei seinem Großprojekt auf Qualität „Powered by SMATRICS“. „Unser Ziel war es, den Parkplatz mit umfangreichen Services für die Fahrer:innen auszustatten. Mit SMATRICS als verlässlichen Partner wird der reibungslose und wirtschaftliche Betrieb hochmoderner Ladeinfrastruktur sichergestellt“, erklärt Peter Limberger, Geschäftsführer der Firma solarcap. Zusätzlich stehen auf dem Parkplatz weitere Services wie Lounge-, Bewirtungs- und WC-Anlagen zur Verfügung.



Die Solarcap ist ein junges und innovatives Unternehmen, das Elektromobilität und die Energiewende vorantreiben möchte. Neben dem Bau und Betrieb von Ladeparks in Österreich ist höchste Nachhaltigkeit für Solarcap besonders wichtig. Dazu wurden wir eigene Solarcarports entwickelt, die nicht nur funktional sind, sondern auch ästhetisch ansprechend gestaltet und nachhaltig in der Materialwahl. So können sowohl kleine als auch große Flächen nachhaltig mit PV-Anlagen überdacht werden und kontinuierlich wird die benötigte Energi produziert. Durch ständige Weiterentwicklungen können sogar ganze Ladeparks oder Parkflächen effizient mit PV-Anlagen überdacht werden.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /