© Kia/ Joachim Zitzmann ist begeistert von der Zuverlässigkeit der Kia E-Autos
© Kia/ Joachim Zitzmann ist begeistert von der Zuverlässigkeit der Kia E-Autos

E-Mobilität: Reichweite nach 180.000 km noch wie am ersten Tag

Kia e-Niro im Außendienst eines Kosmetikunternehmens macht 180.000km in dreieinhalb Jahren - Akku nach 180.000km immer noch bei 100% - Fahrer des e-Niro steigt nun auf EV6 um

© Kia/ Joachim Zitzmann ist begeistert von seinen Elektroautos und fährt nun mit dem Kia EV6 weiter
© Kia/ Joachim Zitzmann ist begeistert von seinen Elektroautos und fährt nun mit dem Kia EV6 weiter
© Kia Schneider / Prüfbericht des Kia e-Niro
© Kia Schneider / Prüfbericht des Kia e-Niro

Die Reichweite wird bei hohem km-Stand viel weniger? Die Batterien von Elektroautos lassen in der Kapazität mit der Zeit nach? Das sind sehr gängigen Klischees, die vor allem Privatekunden vom Kauf eines gebrauchten E-Autos abhalten. Den Gegenbeweis für diese Vorurteile treten unzählige – problemlos – in heimischen Haushalten und Firmenflotten fahrende elektrische Fahrzeuge von Kia an.

Dazu ein aktueller Fall aus Oberösterreich:

Juli 2020: Joachim Zitzmann übernimmt als Dienstwagen einen neuen Kia e-Niro. Der Oberösterreicher ist als Business Manager im Außendienst beim Schweizer Kosmetikkonzern Louis Widmer beschäftigt. Als solcher bereist er regelmäßig zahlreiche Apotheken im heimischen zentralen Alpenraum.

Jänner 2024: dreieinhalb Jahre später hat der Kia e-Niro mehr als 180.000 km am Tacho und sieht dessen ungeachtet immer noch neu aus. „Die Reichweite beim e-Niro ist immer noch wie am ersten Tag“, so Joachim Zitzmann – und sein Eindruck wird auch durch ein Gutachten bestätigt. Der Antriebsbatterie wird eine Kapazität von 100% attestiert.

In den dreieinhalb Jahren legt Joachim Zitzmann Tagesetappen von 100 bis 400 Kilometer zurück, nebst einiger Urlaubsfahrten nach Kroatien, in die Schweiz oder an den Gardasee.
„Durch die praxistaugliche Reichweite des Niro musste ich unterwegs nicht so oft laden“, freut sich Joachim Zitzmann, der bei seinem Haus in Aschach an der Steyr eine Wallbox montiert hat. „Die WLTP-Reichweite ist absolut realistisch, im Sommer konnte ich sie sogar manchmal überbieten“, so Zitzmann, „natürlich verlangen längere Strecken nach ein bisschen Planung, aber Reichweitenangst hatte ich nie.“ Die Reichweite nach WLTP betrug beim e-Niro mit 64 kWh Akkukapazität 455 km.

Der 1,94 Meter große Joachim Zitzmann lobt außerdem die angenehme Sitzposition und die logische Bedienung des Kia: „ich bin von der Marke überzeugt und bleibe dabei.“ Seit Jahresanfang fährt Joachim Zitzmann nun mit einem Kia EV6 zu den Kunden: „der EV6 bietet nochmals mehr Komfort und mit der zusätzlichen Kraft bin ich auch etwas schneller unterwegs.“

Auch der Kia e-Niro hat ungeachtet seiner hohen Kilometerleistung und dank des guten Batteriezustandes rasch einen neuen Besitzer gefunden. Jörg Pürstinger, zuständig für Neu- und Gebrauchtwagenverkauf im Autohaus Schneider, Kia Partner in Rohr im Kremstal: „Der e-Niro von Herrn Zitzmann geht nun an einen Mitarbeiter der ASFINAG.“ Auch das ist als Beweis für Qualität und Zufriedenheit zu werten. Schließlich hat auch die ASFINAG einen großen Fuhrpark, in dem rund 160 Autos EVs von Kia sind.

„Wir haben viele Elektrofahrzeug-Kunden in der Gegend – die fahren Neufahrzeuge aber auch Gebrauchte“, erklärt Jörg Pürstinger. „Auch bei hohen Kilometerständen sind die Batterien immer noch voll auf der Höhe“, so Pürstinger weiter, „daher bin ich zuversichtlich, dass auch der neue Besitzer dieses e-Niro noch lange Freude mit seinem Auto haben wird.“


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /