© Destination Fear Fan
© Destination Fear Fan

Österreichs Fuhrparkverantwortliche setzen voll auf Elektro

An erster Stelle steht das Model Y von Tesla

Fast jedes zweite bei ALD Automotive | LeasePlan bestellte Fahrzeug im vergangenen Jahr war ein Elektroauto oder ein Plug-in-Hybrid. Österreichs Fuhrparkverantwortliche tendieren klar zu vollelektrischen Autos: 89% der bestellten Autos mit alternativem Antrieb waren Stromer. Ein Blick auf die meistbestellten E-Fahrzeuge 2023 zeigt ein buntes Bild. Neben dem Model Y von Tesla (Platz 1) finden sich der ¦koda Enyaq (Platz 2) und der i4 von BMW (Platz 3) auf den vorderen Plätzen. Der BMW iX3 und der VW ID.4 machen die Top 5 der beliebtesten E-Fahrzeuge komplett, wenn auch prozentual etwas abgeschlagen vom Siegerpodest.

Die Top 5 der meistbestellten E-Autos 2023:

Tesla Model Y (14% Anteil an allen bestellten E-Fahrzeugen 2023)
¦koda Enyaq (11,2%)
BMW i4 (11,2%)
BMW iX3 (7,4%)
VW ID.4 (6,4%)

E-Mobilität kommt langsam auch im Gewerbe an


Unternehmen haben besondere Anforderungen an Nutzfahrzeuge. Lange Zeit konnten E-Transporter aufgrund ihrer Limitationen nicht überzeugen. Die neuen Modellgenerationen im vergangenen Jahr brachten erstmals seit Jahren deutliche Verbesserungen und stießen damit auf wachsendes Interesse bei Österreichs Gewerbetreibenden. Dies spiegelt sich auch im Ranking der meistbestellten Nutzfahrzeuge wider. Mit dem Fiat Scudo (Platz 5) befindet sich ein E-Transporter unter den Top 5. Die klaren Favoriten waren im Vorjahr jedoch der Ford Transit Custom (Platz 1) und der VW Transporter (Platz 2), die zusammen rund ein Drittel aller Nutzfahrzeugbestellungen ausmachten.

„Ich freue mich, dass die Hersteller nun auch dem so wichtigen Geschäftsfeld der E-Nutzfahrzeuge mehr Aufmerksamkeit schenken und in die technische Weiterentwicklung investieren. Die Mobilitätswende kann nur gelingen, wenn für alle die Voraussetzungen geschaffen werden, auf saubere Mobilität umzusteigen“, so Klaudija Časar Torkar, Geschäftsführerin von ALD Automotive | LeasePlan in Österreich.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /