© Tesla / Tesla Speicherprojekt
© Tesla / Tesla Speicherprojekt

Megaspeicher: Ein Schlüssel zum Erfolg von Tesla, über den man in Europa kaum spricht

Die Aktien von Tesla sind seit Ende Dezember um mehr als 16 % gefallen, was teilweise damit zusammenhängt, dass BYD im vierten Quartal 2023 Tesla bei der Gesamtzahl der Automobilauslieferungen überholt hat.

Was aber nicht heißt, dass Tesla nicht in anderen Bereichen bald führend in der Branche sein könnte. Tesla dominiert den US-amerikanischen Ladesektor und hat mit seinen 1.900 Superchargern das größte Ladenetz der USA.

Tesla bereitet aber auch sein Energiespeichergeschäft darauf vor, einen immer größeren Beitrag zu seinem zukünftigen Erfolg beizutragen. Mega-Energiespeicher sind gefragt, nicht nur in den USA, sondern weltweit. Und Tesla bietet mit seinen Megapack-Speichern rasch aufbaubare wirtschaftlich realisierbare und gleichzeitig profitable Energiespeicherlösungen im Versorgungsmaßstab. Ein Megapack ist eine große stationäre Batterie mit einer Kapazität von 3,9 MWh/Einheit. Der Umsatz aus seinem Energiespeichergeschäft stieg bei Tesla im dritten Quartal 2023 im Vergleich zu 2022 um 40 Prozent auf 1,56 Milliarden US-Dollar. Dies liegt zwar noch unter den Einnahmen aus dem Ladenetz – aber die Energiespeicherumsätze wachsen schneller als jene aus dem Ladebereich, die im gleichen Zeitraum nur um 32 Prozent wuchsen.

„Bei den Energiespeichern haben wir im dritten Quartal 4 GWh an Energiespeicherprodukten abgesetzt. Und da dieses Geschäft wächst, entwickelt sich die Energiesparte zu unserem Geschäft mit der höchsten Marge. Energie und Service tragen jetzt über 0,5 Milliarden US-Dollar zum Quartalsgewinn bei“, so CEO Musk bei der Vorstellung der Ergebnisse des dritten Quartals 2023.

Tesla Energy punktet im Speichergeschäft mit zahlreichen Erfolgen: Knapp vor Weihnachten wurde der Kapolei-Energiespeicher mit 158 Tesla Megapacks in Oahu auf Hawaii mit 185 MW und einer Speicherkapazität von 565 MWh in Betrieb genommen, die das letzte Kohlekraftwerk des Bundesstaates ersetzt. Mehrer Megapack-Speicher mit einer Kapazität von über 300 MWh gingen ebenfalls im Dezember an neun Standorten in Alberta/Kanada ans Netz. Tesla gibt an, derzeit mehr als 10 GWh an Megapack-Kapazität bereitgestellt zu haben - Tendenz stark wachsend. Elon Musk hat vor einiger Zeit das Ziel von 1.500 GWh genannt.

Das vierte Quartal war, auch wenn BYD mehr Fahrzeuge erzeugte, trotzdem Teslas stärkstes Fahrzeugabsatzquartal aller Zeiten – und das noch ohne Berücksichtigung der Einnahmen aus der Energiespeicherung oder der derzeit rund 9 Prozent der Einnahmen, die aus dem Dienstleistungsbereich des Unternehmens kommen, zu dem die Ladeinfrastruktur gehört. Tesla CEO Elon Musk will Tesla zwar zu einem führenden Anbieter von KI-Technik und Robotern machen und dafür wieder über mindestens 25 Prozent der Stimmrechte verfügen, wie er mehrmals über X (vormals Twitter) erklärt hat - aber gerade der Speichersektor dürfte in naher Zukunft eine wichtige Rolle spielen.

Übrigens: Auch das größte Batteriespeicherkraftwerk Österreichs in Arnoldstein besteht aus Megapacks von Tesla.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /