© Пресс-служба Президента России / ТАСС
© Пресс-служба Президента России / ТАСС

USA: Hauptlieferant von Uran ist Russland

Auch Uranpreise schwanken heftig

Russland führt Krieg gegen die Ukraine und nicht nur seine Erdöl- und Erdgasexporte gehen munter weiter, auch seine Uranlieferungen.
Der weitaus wichtigste Lieferant für die USA ist der (indirekte) Kriegsgegner Russland.

Zudem hat man US-Interessenten das für neue AKW-Typen erforderliche, schwach angereicherte Uran bislang, richtig, nur aus Russland angeboten, berichtet Reuters.

Wetterbedingt volatilen Angeboten und damit Preisen von erneurbarem Strom aus Wind und Photovoltaik haben ihre Entsprechung im Uranpreis.
In den letzen fünf Jahren schwankte er laut fInanzen.net von beinahe 0 $ bis ca. 140 $ und befand sich meistens im Bereich von 20 $ bis 90 $. Wobei Letzteres eine Volatilität um das 4,5-Fache bedeutet.

Zählt man hier noch die wetterbedingt immer häufigeren Abschaltungen von AKWs wegen Wassermangels in Dürreperioden und die Ausfälle wegen Überalterung des globalen AKW-Bestandes hinzu, zeigt sich vollends:
Eine Energieversorgung mittels Atomstrom ist und bleibt sachlicher Unsinn, selbst wenn Umweltbedenken unbeachtet blieben.
russland-wurde-im-november-2023-zum-hauptexporteur-von-uran-in-die-usa

Fritz Binder-Krieglstein
renewable.at



Verwandte Artikel:


Artikel Online geschaltet von: / Dr. Fritz Binder-Krieglstein /