© LKO Anna Gindl / PV-Anlage Hipp
© LKO Anna Gindl / PV-Anlage Hipp

Neue Infomöglichkeiten zum Förderprogramm "Energieautarke Bauernhöfe"

Mit Erklärvideo, Info-Webinaren, Online-Seminaren und Webseite schlau machen

Zum Förderprogramm "Energieautarke Bauernhöfe" bieten die Landwirtschaftskammern wieder Info-Webinare an. Am 22. Jänner und 27. Februar beantworten LK-Energieberat:innen die wichtigsten Fragen. Einen noch tieferen Einblick bietet ein Online-Seminar am 6. März.

Win-Win-Situation für Umwelt und Bauernhöfe

"Erneuerbare Energien, Energiesparen und Energieeffizienz sind entscheidend, um die massiven CO2-Emissionen zu reduzieren und für Klimaschutz zu sorgen. Die Land- und Forstwirtschaft bietet mit ihren Ressourcen enormes Potenzial und vielfältige Lösungen, die es verstärkt zu nutzen gilt. Nur so kann es gelingen, raus aus der fossilen Sackgasse zu kommen", betont Josef Moosbrugger, Präsident der LK Österreich. "Wir wollen unsere bäuerlichen Betriebe auf diesem zukunftsweisenden Weg unterstützen und ihnen Möglichkeiten aufzeigen. Zusätzlich können mittel- bis langfristig meist auch Kosten eingespart werden – eine Win-Win-Situation für Umwelt und Höfe."

Um die heimischen Betriebe beim Umstieg auf erneuerbare Energien zu unterstützen, gibt es das von der Bundesregierung initiierte Förderprogramm 'Versorgungssicherheit im ländlichen Raum - Energieautarke Bauernhöfe'. Seit Februar 2023 bis November 2025 stehen 100 Mio. Euro zur Verfügung. Ziel ist es, den Umstieg heimischer Betriebe auf erneuerbare Energien und nachhaltige Mobilität weiter zu beschleunigen, Energieeffizienz und -autarkie zu steigern sowie die Krisenfestigkeit der Land- und Forstwirtschaft zu stärken.

Info-Webinar gibt Überblick

Die Fördermöglichkeiten innerhalb des Programms sind vielfältig. Die Landwirtschaftskammern bieten daher auf ihren Webseiten ein Erklärvideo an, das ein solides Basiswissen vermittelt und allgemeine Fragen zum Fördersystem beantwortet. Außerdem werden vom LFI NÖ umfangreiche Bildungsprodukte angeboten, die gemeinsam mit den Landwirtschaftskammern und der lk projekt entwickelt wurden.

Dazu gehört ein Info-Webinar, das am 22. Jänner und am 27. Februar neuerlich stattfindet. Es bietet interessierten Bäuerinnen und Bauern die Chance, die wesentlichen Inhalte des Förderprogramms kennen zu lernen und somit einen Überblick über das komplexe System zu erhalten. Danach soll es Bäuerinnen und Bauern einfacher fallen, den Handlungsbedarf und Effizienzsteigerungspotenziale am eigenen Betrieb zu identifizieren. Ebenso werden der Zeitaufwand und die Kosten der Förderantragstellung abschätzbar. Die Teilnehmenden werden direkt von den LK-Energieberater:innen informiert.

Online-Seminar für tieferen Einblick

Wer das Förderprogramm in Anspruch nehmen möchte, erhält beim Online-Weiterbildungsseminar der LK, der lk projekt und des LFI NÖ am 6. März einen noch tieferen Einblick. Vorteilhaft ist, den Energieverbrauch, die Energieflüsse und Einsparpotenziale des eigenen Betriebs grob zu kennen. Das schafft ein besseres Verständnis für alle Schritte hin zur Verwirklichung eines Projekts bzw. zur Förderung.

Nähere Infos auf lk online

Die Anmeldung zu den Info-Webinaren und Online-Seminaren erfolgt über die Homepage der Landwirtschaftskammern (www.lko.at). Unter dem Reiter „Bauen, Energie und Technik“ finden sich die angebotenen Beratungsprogramme der LK Beratung und ebenso der Info-Artikel mit den Anmeldelinks und Terminen zur Förderaktion Energieautarke Bauernhöfe.

Info-Webinar:
· 22.01.2024: 19:00 – 21:00 | noe.lfi.at/nr/3-0084063
· 27.02.2024: 19:00 – 21:00 | noe.lfi.at/nr/3-0084064

Onlineseminar:
· 06.03.2024: 09:00 - 13:00 | noe.lfi.at/nr/3-0084065


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /