© BMD, Melbourne Water/ 2017 wurden rund 2.000 Belüfter nach Australien geliefert und in vier Belebungsbecken installiert.
© BMD, Melbourne Water/ 2017 wurden rund 2.000 Belüfter nach Australien geliefert und in vier Belebungsbecken installiert.

AEROSTRIPs klären im „down under“ in Melbourne

Die Kläranlage „Western Treatment Plant“ in Melbourne soll modernisiert werden und nach Fertigstellung auf höchster Energieeffizienz-Stufe operieren.

Traiskirchen- Einen wesentlichen Teil der Lösung ermöglicht die innovative AEROSTRIP Streifenbelüfter-Technologie von AQUACONSULT Anlagenbau aus Niederösterreich, mit der erhebliche Energie- und CO2-Einsparungen erzielt werden können. Bisher wurde dort fast die Hälfte des Abwassers der australischen Großstadt mit einer Kombination aus riesigen Lagunensystemen und Belebtschlammanlagen behandelt. Diese Methode stößt zunehmend an ihre Grenzen. Über mehrere Jahre wird der Western Treatment Plant in Werribee nun schrittweise auf eine Abwasserbehandlung mit Belebungsbecken umgerüstet und die Behandlungskapazität erhöht.
Im Rahmen der dritten Ausbaustufe wird die BMD Group aus Australien eine neue Nährstoffentfernungsanlage errichten: den „5W Nutrient Removal Plant“ (5W NRP). Der Projektumfang umfasst den Bau von fünf neuen, kombinierten Bioreaktor-Klärbecken mit Rohrleitungsverbindungen für die Beschickung, den Abfallbelebtschlamm und die Abwasserableitung sowie Nebengebäude, Pumpstationen und Inbetriebnahmeleistungen.

Eine Schlüsselrolle im neuen Gesamtkonzept spielt die Streifenbelüfter-Technologie von AQUACONSULT Anlagenbau aus Niederösterreich. Die sogenannten AEROSTRIPs versorgen die Mikroorganismen in den Belebungsbecken der Kläranlage mit lebenswichtigem Sauerstoff: „Unsere AEROSTRIPs sparen nachweislich bis zu 40 % Energie im Vergleich zu herkömmlichen Belüftungssystemen“, betont Gerald Glaninger, Geschäftsführer von AQUACONSULT. „In speziellen Settings können sogar noch deutlich höhere Einsparungspotenziale erzielt werden.“ Dank dieser beeindruckenden Werte wurden die Belüfter aus Traiskirchen auch für die spektakuläre Kläranlagensanierung in Melbourne ausgewählt.

Hocheffiziente „Weihnachtsbaum-Anordnung“

Schon im Rahmen der zweiten Ausbaustufe des Western Treatment Plant wurden 2017 rund 2.000 Belüfter nach Australien geliefert und in vier neuen Belebungsbecken installiert. Die Verantwortlichen von Melbourne Water konnten sich von der Leistungsfähigkeit der AEROSTRIP-Performance im Belüftungseinsatz überzeugen.
Für die nächste Ausbaustufe und umfangreichste Phase des Modernisierungsprojektes wurden weitere 5.200 Streifenbelüfter aus Niederösterreich bestellt. Sie sollen bis Ende 2024 in Werribee installiert werden. Eine weitere Besonderheit ist dabei die Anordnung der Belüfter in fünf riesigen kreisrunden Belebungsbecken: „Aufgrund der Gegebenheiten vor Ort wurde eine optimale Anordnung mit unterschiedlichen Belüfterlängen berechnet, die zur Kreismitte hin immer kürzer werden“, erklärt Glaninger. Diese „Weihnachtsbaum-Anordnung“ ermöglicht eine lückenlose und gleichmäßige Belüftung der Abwassermengen und steigert zusätzlich die Energieeffizienz.

Nach dem Umbau werden im Western Treatment Plant rund 485 Millionen Liter Abwasser pro Tag behandelt – etwa die Hälfte des Abwassers von Melbourne. Der neue „5W NRP Plant“ allein wird rund 150 Millionen Liter Abwasser pro Tag behandeln. „Wir sind sehr stolz darauf, mit unserer Lösung einen wesentlichen technologischen Beitrag zum Erfolg dieses einzigartigen und international beachteten Kläranlagenprojekts beisteuern zu können“, betont Gerald Glaninger.

Die innovativen Streifenbelüfter aus Traiskirchen sind mittlerweile in mehr als 2.500 industriellen und kommunalen Kläranlagen weltweit im Einsatz.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /