© freestocks.org auf pexels
© freestocks.org auf pexels

EIB-Gruppe und Mission Innovation wollen Innovationen im Bereich saubere Energie vorantreiben

Bessere Finanzierung zur Beschleunigung sauberer Energietechnologien

Die Europäische Investitionsbank-Gruppe (EIB), bestehend aus der Europäischen Investitionsbank und dem Europäischen Investitionsfonds, und Mission Innovation bündeln ihre Kräfte, um weltweit Innovationen im Bereich saubere Energie zu unterstützen. Die Bekanntgabe der neuen Partnerschaft erfolgte auf der COP28 in Dubai. Der Aufbau neuer öffentlich-privater Partnerschaften zur Beschleunigung der Entwicklung innovativer sauberer Energietechnologien ist eine der Prioritäten der COP28 zur Erreichung der Pariser Klimaziele.

Die EIB-Gruppe schließt sich der Mission Innovation an, zu der bereits eine Koalition aus 23 Regierungen und der Europäischen Kommission gehört, vor allem, um den Zugang zu Finanzmitteln für innovative Projekte in einem breiten Spektrum von Sektoren und geografischen Regionen zu erleichtern.

EIB-Vizepräsident Ambroise Fayolle sagte: „Die Finanzierung der Technologien von morgen ist der Schlüssel zum Erreichen der globalen Klimaziele, zur Unterstützung der Wettbewerbsfähigkeit der Volkswirtschaften und zur Schaffung neuer Arbeitsplätze.“ Dabei ist die frühzeitige Einbindung öffentlicher multilateraler Entwicklungsbanken von entscheidender Bedeutung. Deshalb ist die EIB-Gruppe stolz darauf, sich Mission Innovation anzuschließen, um unseren Teil beizutragen und saubere Energielösungen für alle voranzutreiben. Wir können unser technisches und finanzielles Fachwissen einbringen, um dynamische öffentlich-private Partnerschaften für bahnbrechende Technologien aufzubauen, die uns alle in eine Netto-Null-Zukunft führen werden.“

Maro¨ ¦efčovič, Exekutiv-Vizepräsident der Europäischen Kommission, meinte: „Ich freue mich sehr, dass sich die European Investment Group der Mission Innovation anschließt, unserer Koalition mit 23 Regierungen, die ein Jahrzehnt voller Maßnahmen und Investitionen in Forschung, Entwicklung und Demonstration vorantreibt, um saubere Energie bezahlbar zu machen.“ attraktiv und für alle zugänglich. Die Innovation der Mission wird nun von den Mitteln der Europäischen Investitionsbank profitieren, um innovativen Unternehmen bei der Entwicklung und dem Wachstum zu helfen, was den bereits bedeutenden Beitrag der Mission zu den Zielen des Pariser Abkommens und zur Klimaneutralität stärken wird.“

Eleanor Webster, Leiterin des Sekretariats für Mission Innovation, erklärte: „Die Partnerschaft zwischen Mission Innovation und der Europäischen Investitionsbank-Gruppe passt perfekt zu unserem gemeinsamen Engagement, Innovationen im Bereich saubere Energie voranzutreiben und die im Pariser Abkommen festgelegten Ziele zu erreichen. Durch die Kombination unseres Fachwissens und unserer Ressourcen.“ „Wir können unsere Wirkung steigern und die Entwicklung und Demonstration innovativer Lösungen beschleunigen.“

Die EIB-Gruppe verfügt über umfangreiche Erfahrung beim Aufbau öffentlich-privater Partnerschaften. Sie arbeitet eng mit der Europäischen Kommission und dem privaten Sektor zusammen, um Risiken zu teilen, die private Investoren allein nicht eingehen wollen – insbesondere in der Anfangsphase. Vor zwanzig Jahren trug die EIB dazu bei, Offshore-Windenergie als wettbewerbsfähige und zuverlässige Energiequelle zu etablieren. Heute spielt die EIB-Gruppe eine entscheidende und zentrale Rolle bei der Ausweitung der Innovation in Sektoren, die schwer zu dekarbonisieren sind, wie etwa Stahl und Schifffahrt.

Gleichzeitig startet Mission Innovation eine Reihe ehrgeiziger Missionen, die die internationalen Maßnahmen mobilisieren, die erforderlich sind, um bis zum Ende dieses Jahrzehnts Wendepunkte bei Kosten und Umfang sauberer Energielösungen zu erreichen. Diese Allianz zwischen der EIB-Gruppe und Mission Innovation ist ein Beweis für die Bedeutung von Frühphaseninvestitionen in saubere Energietechnologien und ist ein entscheidender Teil des Weges, damit diese Missionen ihre Ziele erreichen.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /