© ÖkoFEN/  myPelletronic 2.0 im Einsatz
© ÖkoFEN/ myPelletronic 2.0 im Einsatz

Neue Heizungs-App aus Österreich überzeugt internationale Jury

ÖkoFEN App "myPelletronic 2.0" mit Top App Award der Deutschen Gesellschaft für Verbraucherstudien ausgezeichnet

Die Heizungs-App „myPelletronic 2.0“ von ÖkoFEN, die ie für Android und iOS zur Verfügung steht, wurde mit dem Top App Award der Deutschen Gesellschaft für Verbraucherstudien ausgezeichnet. Der Preis wird auf Basis der Erfahrungen und Bewertungen von nahezu 100.000 Verbrauchern vergeben. Mit vielen Funktionen und neuen Features überzeugt die kostenfreie App sowohl Heizungsbenutzer als auch immer mehr Fachpartner. Durch smarte Einstellungen wie den Ökomodus oder die Verwendung aktueller Wetterdaten für die intelligente Steuerung der Heizungsanlage können mit der App bis zu zehn Prozent Energiekosten eingespart werden.

ÖkoFEN ist für seine Pionierarbeit in puncto modernes Heizen mit Holzpellets und Wärmepumpen weltweit bekannt. „Mit myPelletronic können Privatkund:innen unserer Erfahrung nach rund zehn Prozent der Energiekosten einsparen. Auf Basis von Predictive Maintenace Daten können Servicepartner bereits noch vor einem notwendigen Serviceeinsatz reagieren. Dadurch sparen alle Beteiligten Zeit, Kosten und Energie“, so Stefan Ortner, Geschäftsführer von ÖkoFEN.

Unterstützung der Fachpartner:innen durch virtuellen Kundendienst

Nach dem einfachen Anlegen des Fachpartner-Zugangs ermöglicht die Anwendung jedem ÖkoFEN-Servicepartner, alle von ihm/ihr betreuten und mit dem Internet verbundenen ÖkoFEN-Anlagen in der App aufzurufen. Die Filter- und Sortierungsmöglichkeiten der Heizsysteme vereinfachen den Überblick. Die App gestattet – nach Freigabe der Endbenutzer:innen – mit nur einem Klick den Vollzugriff auf das ÖkoFEN Heizsystem.

Beim virtuellen Kundendiensteinsatz stehen alle Bedienfunktionen zur Verfügung. So ist es möglich, etwaige Info- oder Servicemeldungen zu analysieren und darauf zu reagieren. Einfache Anwenderfehler, wie zum Beispiel ein unabsichtlich ausgeschalteter Heizkreis, können rasch online korrigiert werden. Sollte sich das Problem nicht über den Internetzugriff lösen lassen, ist der Fachpartner bereits vorab bestens informiert, um einen Serviceeinsatz optimal zu planen.

Effizient durch einen Klick den zuständigen Kundendienst kontaktieren

Über die in der App hinterlegten Daten des Kundendienstes können die Endbenutzer:innen ohne lange und mühsame Suche der Kontaktdaten mit dem zuständigen Techniker kommunizieren. Endbenutzer haben ebenso die Möglichkeit, ihre Daten zu hinterlegen, um die Kontaktaufnahme durch den/die Fachhandwerker zu vereinfachen.
Um die App und das Supportcenter zu nutzen, ist keinerlei zusätzliche Hardware notwendig. Die Heizung muss lediglich über Netzwerkkabel oder das bei ÖkoFEN erhältliche Power-LAN-Set (Datenverbindung über Elektroleitungen im Gebäude) mit dem Internet verbunden sein.

GreenFOX Wärmepumpenkunden profitieren

„MyPelletronic 2.0“ kann auch von Wärmepumpenanwendern genutzt werden. ÖkoFEN ist es gelungen, den Service der Pelletheizungs-App auch für Besitzer einer ÖkoFEN Wärmepumpe zur Verfügung zu stellen. Der volle Komfort der App ist damit voll umfänglich dieser neuen Nutzergruppe zugänglich.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /