© Shanghai Electric / Erste Einheiten der Flow-Batterien für das Projekt in Spanien
© Shanghai Electric / Erste Einheiten der Flow-Batterien für das Projekt in Spanien

Shanghai Electric: Rapid wachsender Energiespreicherbereich

Wegweisende Vereinbarungen um erneuerbare Energien in China zu beschleunigen

Shanghai Electric hat mehrere Vereinbarungen mit seinen wichtigsten Partnern unterzeichnet. Eines der Ziele ist, neue Lösungen zu entwickeln, die China und andere Länder in die Lage versetzen, den Weg zu erneuerbaren Energien zu beschleunigen. Die neuen Vereinbarungen ermöglichen es Shanghai Electric Energy Storage, strategische Partnerschaften mit mehreren lokalen Regierungen und Unternehmen in ganz China einzugehen, um Branchensynergien entlang der Wertschöpfungskette zu festigen, Innovationen zu katalysieren und die Energiespeicherbranche voranzutreiben. Zu den Partnern der Vereinbarungen gehören die Regierung der Autonomen Präfektur Liangshan Yi, die Regierung der Wirtschaftsentwicklungszone Chaohu in der Provinz Anhui, die Regierung des Bezirks Taobei der Stadt Baicheng, Jiangsu Huadian Energy Company Limited, China General Nuclear Power Corporation ( Sichuan) und Kaifeng Shidai New Energy Technology.
„Seit unserer Gründung haben wir uns zum Ziel gesetzt, ein führender Anbieter im Bereich der elektrochemischen Energiespeicherung zu werden. Um dieses Ziel zu erreichen, sind wir bestrebt, unsere technologische Innovation zu stärken, unsere Präsenz mit MW-Projekten zu erweitern und die Zusammenarbeit zu fördern, um komplementäre Ressourcen innerhalb der Energiespeicherbranche zu nutzen“, sagte Jin Xiaolong, Vizepräsident der Shanghai Electric Group. Shanghai Electric Energy Storage hat zahlreiche Innovationsmeilensteine erreicht und sein proprietäres Vanadium auf KW- und MW-Ebene angekündigt, Redox-Flow-Batterie (VRFB)-Energiespeicherprodukte, die auf Anwendungen wie erneuerbare Stromerzeugung und Netzintegration, netzseitige Energiespeicherung und verteilte intelligente Mikronetze zugeschnitten sind, mit über 50 Projekten im Bereich von 5 kW bis 65 kW im Projektportfolio. VRFBs verfügen über mehrere Vorteile, die sie von herkömmlichen Lithium-Ionen-Batterien unterscheiden: In einem externen Elektrolyttank gelagert, sorgen sie für mehr Sicherheit, insbesondere bei wässrigen Elektrolyten. Dieses Design verringert das Risiko eines thermischen Durchgehens und anderer Sicherheitsbedenken im Zusammenhang mit internen Zellkomponenten. VRFBs bieten eine beispiellose Modularität für entkoppelte Energie und Leistung und ermöglichen so eine höhere Skalierbarkeit und Anpassungsfähigkeit an verschiedene Anwendungen. Darüber hinaus ist die außergewöhnliche Langlebigkeit ein weiterer wichtiger Vorteil, da sie während der Lade- und Entladezyklen keinen Phasenwechsel aufweisen, was sie zu einer zuverlässigen Wahl für verschiedene Energiespeicheranforderungen macht. Aus diesen Gründen hat sich Shanghai Electric Energy Storage auf Forschung und Entwicklung von VRFBs konzentriert und die Investitionen erhöht, um seine Innovations- und Fertigungskapazitäten zu steigern. In den letzten Jahren wurden die Produktionskapazitäten durch die Planung und den Bau der wichtigsten Produktionsstandorte in Chaohu, Anhui, China (3 GWh), Baicheng, Jilin, China (1 GWh) und Binhai, Jiangsu, China, strategisch erweitert (1 GWh) um die steigende Nachfrage nach Vanadium-Redox-Flow-Batterien zu decken. Im Mai 2023 wurde eine Rahmenkooperationsvereinbarung mit der Stadtverwaltung Baicheng in Jilin zur Entwicklung eines 100-MW-Vanadium-Redox-Flow-Batterie-Energiespeicherprojekts unterzeichnet, das voraussichtlich bis 2024 ans Netz gehen wird.

Der Abschluss des Werksabnahmetests für die Vanadium-Redox-Flow-Batterie-Produkte (VRFB), die im August nach Saragossa, Spanien, geliefert wurden, war ebenfalls ein wichtiger Meilenstein. Die Partnerschaft unterstreicht die Marktanpassungsfähigkeit der Flow-Batterielösungen als auch die Fähigkeit, maßgeschneiderte Produkte zu liefern.

Im September 2023 schloss Shanghai Electric Energy Storage eine Finanzierungsrunde der Serie A ab und sicherte sich einen Fonds in Höhe von 400 Millionen RMB von prominenten Investoren wie Huajiang Capital, Guojun Venture Capital und Cornerstone Capital. Die Investition wird verschiedene Initiativen des Unternehmens unterstützen, darunter die Entwicklung neuer Systeme, die Erweiterung der Produktionskapazität, den Bau von 100-MW-Projekten und die Stärkung der Branchenkooperationen zur Beschleunigung industrieller Modernisierung.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /