© Nemo-pixabay.com
© Nemo-pixabay.com

USA: Übergang von fossilen Brennstoffen zu Elektrofahrzeugen kann bessere Bergbaupraktiken forcieren

Bericht zeigt auch, welche Wichtigkeit Recyling und Second-Life von Fahrzeugbatterien haben

Washington – Ein Bericht des NRDC (Natural Resources Defense Council) legt Schlüsselstrategien dar, damit der Übergang von fossilen Brennstoffen zu Elektrofahrzeugen zu besseren Bergbaupraktiken führen kann.

Der Bericht „ Building Batteries Better: Doing the Best With Less“ beschreibt auch spezifische Richtlinien, die erforderlich sind, um den Bedarf an diesen Mineralien zu reduzieren, ältere Batterien wiederzuverwenden und die Komponenten am Ende der Batterielebensdauer zu recyceln.

„Unsere erdölbasierte Wirtschaft ist nicht nachhaltig. Das Bohren, Pumpen und Verbrennen von Öl schadet unserer Gesundheit, schädigt wertvolle Ökosysteme und verursacht die Klimakrise. Elektrofahrzeuge sind ein wesentlicher Bestandteil einer saubereren und sichereren Wirtschaft“, sagte Jordan Brinn, Anwalt bei NRDC und Autor des Berichts. „Unsere Aufgabe besteht darin, die für Elektrofahrzeuge benötigten Mineralien bestmöglich zu produzieren, um die Schäden durch fossile Brennstoffe ein für alle Mal in den Hintergrund zu rücken.“

In dem Bericht werden spezifische Richtlinien und Programme dargelegt, die das Ministerium für Energie und Umweltschutz verabschieden sollte, damit alte Fahrzeugbatterien einfach eingesammelt, für die Notstromspeicherung im Stromnetz wiederverwendet und effizient recycelt werden können.

Zu den spezifischen Strategien und Richtlinien zur Verbesserung und Reduzierung des Bergbaus gehören:

* Recyceln von älteren Batterien und Wiederverwertung der darin enthaltenen Mineralien
* Aktualisierung der 150 Jahre alten Bundesberggesetze
* Gewinnung und Abfallbewirtschaftung verbessern
* Umfassende gemeinschaftliche Konsultation für Bergbauprojekte
* Erhöhung der Materialeffizienz durch Verbesserungen in der Batterietechnologie
* Priorisieren von Second-Life-Anwendungen für Batterien.

„Dies sind langfristige politische Änderungen, die dazu beitragen können, die Bergbaupraktiken zu verbessern, damit unsere saubere Energiewirtschaft nicht die Fehler der Vergangenheit wiederholt“, sagt Brinn. „Und durch die Wiederverwendung und das Recycling von Batterien können wir den Bedarf an neuem Bergbau in den kommenden Jahrzehnten reduzieren.“

„Building Batteries Better“ zeigt konkrete Wege auf, wie der Bergbau richtig durchgeführt werden kann, damit die für die Energiewende notwendigen Mineralien verfügbar sind.

„Viel zu viele in der Industrie und ihren Verbündeten drängen darauf, Umweltschutz und gesellschaftliches Engagement zu vernachlässigen, und behaupten, dass der Übergang zu sauberer Energie dies erfordere“, sagte Brinn. „Genau das Gegenteil ist der Fall: Wir müssen die saubere Energiewirtschaft auf dem Schutz von Land und Wasser und einem starken Schutz der Gemeinschaft aufbauen, damit wir alle davon profitieren können. Wir können es schaffen, wenn wir uns jetzt an die Arbeit machen.“


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /