© TRE Thayaland / E-Carsharing in Horn
© TRE Thayaland / E-Carsharing in Horn

E-Carsharing in Horn mit erster Erfolgsbilanz

Seit 1.Juli ist das E-Carsharing in Horn in Betrieb!

Nach rund 9 Monaten gründlicher Projektentwicklung und –vorbereitung gemeinsam mit engagierten BürgerInnen wurde per 1. Juli 2023 das E-Carsharing in Horn mit dem Autohaus Lehr als Mobilitätspartner und der TRE Thayaland als regionaler Betreiberin gestartet.

Damit ist das E-Carsharing-Fahrzeug, ein 5-türiger Hyundai KONA Elektro mit 64 kWh Batteriekapazität und entsprechend großer Reichweite von über 400 km sowie Schnellladeoption wurde bereits an seinen ersten Tage im Dienst gut angenommen. Die erste Zwischenbilanz ist – aufgrund der gründlichen Vorbereitung nicht unerwartet - absolut positiv.

Wie wurde gebucht/genutzt?

Das Auto war bereits mehr als rund 70 Stunden gebucht und in dieser Zeit wurden 1.165 km emissionsfrei zurückgelegt. Es gab an den ersten 25 Tagen 26 Fahrten, davon waren - passend zum Betriebsstart - über die Hälfte kurze Erstfahrten zum individuellen Start für die einzelnen Carsharing-NutzerInnen.

Betrachtet man die zurückgelegte Strecke im Detail, so war - abgesehen von den genannten Erstfahrten - die kürzeste Strecke im Rahmen einer Buchung 6,2 km, die größte Strecke im Rahmen einer Buchung 433,1 km.

Wenn man die Buchungszeit ansieht, so zeigt sich, dass die kürzeste Buchung eine Dauer von 67 Minuten aufweist und über eine Strecke von 6,2 km ging. Die längste Buchung ging an einem Wochenende über 32 Stunden und eine Entfernung von 210 km.

Betrachtet man den Verbrauch, so ergibt sich übrigens ein Durchschnitt unter 15 kWh auf 100 km, d.h. das wäre umgerechnet weniger als 1,5 Liter Treibstoff auf 100 km.

Wer fährt?

Aktuell gibt es 17 registrierte NutzerInnen inkl. Stadtgemeinde Horn, Mobilitätspartner Autohaus Lehr und Betreiberin TRE Thayaland GmbH.
Ein genauer Blick auf die Nutzergruppe zeigt, dass neben den 3 genannten Organisationen vor allem private NutzerInnen das Carsharing nutzen und damit tragen.

Dazu ist wichtig zu wissen:

Mehr als die Hälfte der privaten NutzerInnen sind Wenigfahrer bzw. nutzen das Auto als "Notfall-Reserve für besonderen Bedarf". Dies zeigt auch die Tarifaufteilung mit 3 x Classic-1 (1 Person nutzungsberechtigt), 3 x Classic-2 (2 Personen nutzungsberechtigt), 7 x Light-2 und 1 x Verein.

D.h. das Carsharing ist – auch gemessen an der Kalkulation von rund 1.200 km pro Monat - sehr gut gestartet. Gleichzeitig sind weitere NutzerInnen willkommen, auch im Sinne der eventuellen Vorbereitung eines 2. Carsharing-Standortes.

<>Persönlicher Kontakt für Fragen und Anmeldung:

• Andreas Holzbrecher; 0664/6197894
• Renate Brandner-Weiß, 0664/4365393

Weitere Hinweise zum Thema Carsharing bzw. zum Modell in Horn:

Die Finanzierung des Carsharingprojektes fußt zu einem großen Teil auf den Gebühren für Teilnahme und Nutzung eines modernen E-Pkws und wird ergänzt durch Sponsoren sowie die Unterstützung der Stadtgemeinde Horn bei Ladestelle und Standplatz. Am Auto vertreten sind Autohaus Lehr, Volksbank Wien und WEB Windenergie AG als Hauptsponsoren, weitere Unterstützer sind Weltladen Horn, Vermessung Trappl und REMO WerbemittlungsgesmbH.

Carsharing ist eine ökologische und soziale Mobilitätsdienstleistung und hat das Potenzial ein wichtiger Teil im Mobilitätsangebot für die Menschen in Österreich zu werden.
Carsharing ist nicht alleine die Lösung für die Mobilitätswende, aber speziell für die so genannte letzte Meile im ländlichen Raum bzw. außerhalb der Öffi-Verkehrszeiten!
Mit Carsharing werden nicht nur Emissionen vermieden, sondern auch Energie, Ressourcen und Raum gespart und damit ist Carsharing– gerade im ländlichen Raum - ein Teil zukunftsfähiger Mobilität.

Durch den Einsatz eines E-Autos gelingt ein zusätzlicher Effizienzsprung mit einer Energieeinsparung von rund 70 %. Damit sind E-Carsharing-Betreiber wichtige Partner im Bereich klimafreundliche Mobilität.

Die TRE Thayaland GmbH ist seit 2016 im Bereich Carsharing aktiv.
Als mit Bürgerbeteiligung finanziertes Unternehmen im Bezirk Waidhofen ermöglicht sie das regionale E-Carsharing mit je einem Pkw in Dobersberg, Groß-Siegharts, Raabs, Schwarzenau, Waidhofen und Vitis und zwar als Weiterentwicklung des 2014 in Waidhofen gestarteten Carsharing in der Klima- und Energiemodellregion Thayaland. In Summe wurden dort seit Beginn der Aktivitäten weit über eine halbe Million emissionsfreie Kilometer zurückgelegt.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /