© KS Ingenieure / Die revitalisierte Gösserhalle in Wien
© KS Ingenieure / Die revitalisierte Gösserhalle in Wien

Gösserhalle Wien: Nachhaltige Energieversorgung bei Revitalisierung im Mittelpunkt

Beyond Carbon Energy (BCE) setzt neue Maßstäbe mit Inbetriebnahme von wegweisender Anlage für das Gösserhalle Revitalisierungsprojekt - frei von CO2-Emissionen.

Nachhaltiges Energieversorgungssystem bewahrt historische Bedeutung

Der Bestand der alten Gösserhalle wurde umfassend revitalisiert und erweitert. Es wurde ein modernes Bürogebäude für den Mieter Waterdrop und das Restaurant Steinhart errichtet. In Zusammenarbeit mit Beyond Carbon Energy (BCE) am Standort ein innovatives und nachhaltiges Energieversorgungssystem zur Bereitstellung von Wärme und Kälte entwickelt, errichtet, das nun betriebsbereit ist.


Konsequenter Einsatz erneuerbarer Energiequellen reduziert CO2-Ausstoß

Bei der Versorgung des Gebäudes setzt man konsequent auf erneuerbare Energiequellen, die lokal verfügbar sind, vorrangig durch Einsatz von Geothermie und Photovoltaik. Das zentrale Element sind 29 Erdwärmesonden mit einer Gesamtlänge von 4.350 Metern sowie ein Ringgrabenkollektor unter der Bodenplatte. Durch den Einsatz von zwei Wärmepumpen wird Warmwasser, Heiz- und Kühlenergie für das Gebäude erzeugt und bereitgestellt. Der für den Betrieb der Wärmepumpen benötigte Strom stammt von der Photovoltaikanlage auf dem Dach oder ist 100% Ökostrom aus dem Netz. Diese Lösung ermöglicht eine jährliche Reduktion von 79 Tonnen CO2.

Ein Vorzeigeprojekt für städtische Revitalisierung mit Einsatz erneuerbarer Energien

"Wir sind stolz darauf, die neue Energieversorgung der Gösserhalle in Betrieb zu nehmen", sagte Bmstr. Ing. Herbert Hetzel, CEO, Shareholder und Gründer von Beyond Carbon Energy. "Dieses Projekt ist ein gutes Beispiel für unsere Vision, einer nachhaltigen und CO2-emissionsfreien Energiezukunft. Aufgrund unserer langjährigen Erfahrung mit derartigen Systemen sind wir zuversichtlich, dass dies ein Vorzeigeprojekt für die Dekarbonisierung der "Bestandsstadt" in Wien sein wird."

Die 1902 erbaute Gösserhalle in der vormals Laxenburger Straße (heute: Erika-Krenn-Promenade) im 10. Bezirk in Wien, inmitten des Entwicklungsgebiets "Neues Landgut" gelegen, wurde nach Plänen der Alles-Wird-Gut-Architekten umgestaltet. Auftraggeber war die Gösserhalle GmbH mit Klaus Stanek. Rund 4.000 m² Nutzfläche werden mit CO2-emissionsfreier Wärme- und Kälte aus erneuerbaren Energiequellen versorgt. Bis 2027 soll das Areal Platz für 4.000 Menschen bieten. Dies umfasst die Errichtung eines Bildungscampus, Wohnungen, Gemeindebau und eines Parks.

Die Beyond Carbon Energy mit Sitz in Wien konzipiert, errichtet und betreibt seit über zehn Jahren nachhaltige Energielösungen für CO2-emissionsfreie Wärme- und Kälteversorgung von Bestands- und Neubauimmobilien durch die Nutzung regenerativer Standortressourcen.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /