© Gerd Altmann - pixabay.com
© Gerd Altmann - pixabay.com

Umweltinstitut München ersucht um Teilnahme

Wer A sagt - muß auch C sagen

Schluß mit Risikoreaktoren

Vor 40 Jahren war das Atomkraftwerk (AKW) Gundremmingen Schauplatz des größten Atomunfalls in der deutschen Geschichte. Radioaktives Wasser lief aus und flutete binnen Minuten das Reaktorgebäude. Block A erlitt einen Totalschaden und ging nie wieder ans Netz.

Doch auch heute noch stellt das AKW Gundremmingen ein unkalkulierbares Risiko dar, denn die Blöcke B und C sind weiter in Betrieb, obwohl das Not- und Nachkühlsystem nicht den Sicherheitsanforderungen genügt. Zwar soll Block B Ende 2017 stillgelegt werden, doch der ebenso unsichere Block C soll noch ganze vier weitere Jahre am Netz bleiben. Ich meine dagegen: Wer B sagt, muss auch C sagen!

Damit beide Blöcke 2017 abgeschaltet werden, ist es wichtig, dass jetzt möglichst viele Menschen der Politik deutlich machen, dass sie für die Stilllegung sind. Deshalb habe ich den Aufruf des Umweltinstituts an Bundesministerin Hendricks und die bayerische Atomaufsicht unterschrieben.

Bitte beteilige auch Du Dich an der Aktion unter:
https://www.umweltinstitut.org/mitmach-aktionen/wer-b-sagt-muss-auch-c-sagen


Artikel Online geschaltet von: / hackenberg /