© oekonews- W.Pucher / Ein voller Saal mit vielen Gästen
© oekonews- W.Pucher / Ein voller Saal mit vielen Gästen

ÖGUT-Umweltpreis 2015 zeichnet Vorreiter aus

30 Jahre ÖGUT- Ein Grund zum Feiern und ein Ausblick auf die nächsten 30 Jahre - Brennpunkte 2015 – 2045

© oekonews- W.Pucher / Spannende Projekte im Mittelpunkt
© oekonews- W.Pucher / Spannende Projekte im Mittelpunkt
© oekonews- W.Pucher
© oekonews- W.Pucher
© oekonews- W.Pucher
© oekonews- W.Pucher
© oekonews- W.Pucher
© oekonews- W.Pucher

Wien - Im wunderbaren Rahmen des Kuppelsaals der TU Wien trafen sich viele Menschen, die die ÖGUT in den letzten 30 Jahren auf ihren Wegen begleitet haben. Ein Treffpunkt der Szene, mit Vertreterinnen aus Politik, Wirtschaft und Verwaltung. Eine Möglichkeit zum Networking und auch zum Vorstellen neuer Projekte. Es war ein Rückblick mit vielen Erinnerungen und eine Vorschau auf eine hoffentlich "nachhaltige" Zukunft.

Gleichzeitig zeichnete die Österreichische Gesellschaft für Umwelt und Technik (ÖGUT) im Rahmen ihres 30-Jahr-Jubiläums im Kuppelsaal der TU Wien wieder die besten Nachhaltigkeitsprojekte und innovative Persönlichkeiten mit dem ÖGUT-Umweltpreis aus.


Der Preis in der Kategorie Frauen in der Umwelttechnik (Sponsor:
bmvit) ging dieses Jahr an Anke Bockreis, Vizerektorin der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck. In der Kategorie Stadt der Zukunft (mit Unterstützung des bmvit) wurde Helmut Strasser vom Salzburger Institut für Raumordnung und Wohnen (SIR) ausgezeichnet. In der Kategorie Zukunftsfähiger Materialeinsatz in der Produktion (Sponsor: Coca Cola Hellenic Austria) hat das Projekt Kunststoffprodukte aus Sonnenblumenabfällen von der Firma NaKu die Jury überzeugt. Das Projekt ‘Landesweiter Bürgerrat Asyl- und Flüchtlingswesen in Vorarlberg’ des Büros für Zukunftsfragen wurde in der Kategorie Partizipation und zivilgesellschaftliches Engagement (Sponsor: BMLFUW) ausgezeichnet. In der Kategorie Nachhaltige Kommune (Sponsor: Österreichischer Städtebund) wurde die Stadtgemeinde Hartberg mit dem Projekt ‘Stadtgemeinde Hartberg ist CO2-neutral’ ausgezeichnet. Den Talenteförderpreis des Landes Niederösterreich erhält der Niederösterreicher DI Andreas Fleischhacker für seine Masterarbeit. Den BUSINESSART Sonderpreis erhält Hemma Bieser von avantsmart. Für den LEBENSART Sonderpreis wurde das Projekt ‘Capatect Hanffaserdämmung’ausgewählt.

ÖGUT-Präsident Rene Alfons Haiden, ÖGUT-Generalsekretärin Monika Auer sowie VertreterInnen der Sponsoren überreichten am Mittwochabend die Auszeichnungen. Die sechs PreisträgerInnen konnten sich über ein Preisgeld von insgesamt EUR 23.000,- freuen. Die Preisverleihung fand im Rahmen des ÖGUT-Jahresempfangs im Kuppelsaal der TU Wien vor rund 300 geladenen Gästen statt.

Erfreulicherweise war der ÖGUT Jahresempfang eine klimaneutrale Veranstaltung, Green Meeting und Ökoevent zertifiziert. Alle CO2-Emissionen der ÖGUT Jahresempfangs 2015- von der Technik über das Catering bis hin zur Anfahrt der entsprechend angemeldeten Gäste – wurden in Zusammenarbeit mit ClimatePartner kompensiert. Die interessante Bühnendekoration wurde von gabarage upcycling design zur Verfügung gestellt.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /