© ENERKEY / Stampfl
© ENERKEY / Stampfl

ENERKEY: Wer hat den Schlüssel zur Energiewende

Ein Film zur Energiewende und zum Thema "Umdenken" - ORF III am 10.08. um 22:45 Uhr und 11.08. um 13:50 Uhr

Wir sind Energiejunkies, wir sind vollends abhängig von fossilen Energieträgern. Die Folgen sind schockierend: Der Klimawandel zeigt seine Auswirkungen.

Aber es geht auch anders: Einfach unabhängig sein, seine eigene Energie erzeugen, rein mit der Kraft der Sonne und des Winds, mit regional gewonnener Biomasse. Es gibt Menschen und Vorreiter, die dies bereits umsetzen: Landwirt Wolfgang Löser ist seit 2002 komplett energieautark, also unabhängig von fossilen Energieträgern und -konzernen, zu sein. Was sind seine Motive für die Umsetzung? Aber Wolfgang Löser ist nicht allein, andere haben ebenfalls Pläne oder setzen ihre Energiewende um- ohne wenn und aber.

Auch der Kabarettist Roland Düringer beschäftigt sich mit diesem Thema und weiß welche gesellschaftlichen Veränderungen in Zukunft benötigt werden.

Wie kann außerdem ein Atomkraftwerk zur Energiewende beitragen? In Zwentendorf hat man eine Lösung gefunden.


Was uns noch besonders beeindruckt:

DIE MACHER
Nicola Stampfer (Regie, Kamera, Postproduktion, Musik)
Fabio Gschweidl (Produktionsleitung, Co-Regie)
Lukas Fankhauser (Ton, Zeitraffer)
Johannes Wallner (Kameraassistent, Zeitraffer, Grafik)

Sie sind Schüler der Graphischen.

Mehr dazu:
ENERKEY
(Hier ist auch der Trailer zu finden!!)
ENERKEY auf Facebook

ENERKEY- Ein Film zur Energiewende und zum Thema "Umdenken"
ist in ORF III am 10.08. um 22:45 Uhr und 11.08. um 13:50 Uhr zu sehen.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /