© Tesla Motors / Ein Model S in Ocean Blue
© Tesla Motors / Ein Model S in Ocean Blue

Nachhaltige Energie und E-Mobilität im Mittelpunkt

Die Niederlande sind Partnerland der WORLD OF ENERGY SOLUTIONS 2015: In Landes-Pavillon werden Projekte rund um nachhaltige Energieversorgung, Elektromobilität und Ladeinfrastrukturen vorgestellt.

Die Niederlande gelten als Vorbild für die Einführung der Elektromobilität. Mit dem europäischen Montagestandort von TESLA in Tilburg und dem Automotive Campus in Helmond bündeln sich dort Kompetenzen für die Entwicklung, Fertigung und Herstellung von E-Fahrzeugen. Mit wegweisenden Projekten dokumentiert zudem die Provinz Brabant erfolgreich, wie regionale Bündnisse als Schlüsselfaktoren beim Aufbau von Ladeinfrastrukturen agieren können.

Die Provinz Noord-Brabant hat die Federführung in der Partnerschaft mit der WORLD OF ENERGY SOLUTIONS übernommen. In dem 100 m² großen Niederlande-Pavillon werden Aktivitäten rund um die nachhaltige Energieversorgung, Elektromobilität, intelligente Ladeinfrastrukturen und Anwendermodelle vorgestellt. Der Fokus liegt auf ökonomisch wie ökologisch lohnenden Angeboten mit dem großen Thema der Kostensenkung bei der Elektromobilität und Ladeinfrastruktur.

Ein Beispiel ist das Projekt ‘Intelligentes Laden - Der Brabanter Ansatz’, mit dem sich die Provinz Noord-Brabant ehrgeizige Ziele gesetzt hat: Binnen zwei Jahren 600 öffentliche Ladepunkte einzurichten, die sowohl in der Herstellung als auch im Betrieb 50 % billiger sind als bisherige Ladepunkte und zudem in lokalen Smart grids mit regional erzeugter erneuerbarer Energie betrieben werden können. Ein weiteres Beispiel ist das Gemeindeverwaltungen adressierende Netzwerk ‘Nationale Wissensplattform Ladeinfrastruktur’. Das 2014 gegründete Netzwerk von Energieversorgern, Gemeinden und Elektromobilitäts-Anbietern ist der zentrale Ansprechpartner in den Niederlanden für Betreiber von öffentlichen Ladepunkten. Primäres Ziel ist die gemeinsame vorwettbewerbliche Vereinfachung von Genehmigungsprozessen für die Einrichtung von Ladeinfrastrukturen und damit eine Beschleunigung der Prozesse und spürbare Senkung der Kosten.

‘Das erste Quartal 2015 hatte für die niederländische Elektromobilität gleich mehrere gute Botschaften: Im Januar vergab das Land Berlin den Zuschlag für den Aufbau der öffentlichen Ladeinfrastruktur in der deutschen Hauptstadt an ein niederländisches Konsortium, und im Februar gewann das in Eindhoven entwickelt Stella Solar Car den TechCrunch Award 2014. Ebenfalls im Februar führte der Electric Vehicle Index von McKinsey die Niederlande an zweiter Stelle. Und schließlich wird TESLA in Sommer 2015 in Tilburg eine zweite Montagehalle eröffnen. Wir kommen mit viel Rückenwind nach Stuttgart und freuen uns daher besonders auf die Partnerschaft mit der WORLD OF ENERGY SOLUTIONS 2015!’, so Bert Pauli, Abgeordneter für Wirtschaft und internationale Angelegenheiten der Provinz Noord-Brabant.

WORLD OF ENERGY SOLUTIONS 2015

Die WORLD OF ENERGY SOLUTIONS 2015 findet vom 12. bis 14. Oktober 2015 in Stuttgart statt.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /