© NLK/Reinberger - Offizielle Übergabe des Kia SOUL EV an Marcus Kriendlhofer
© NLK/Reinberger - Offizielle Übergabe des Kia SOUL EV an Marcus Kriendlhofer

Projekt „e-pendler in niederösterreich“ voll im Plan

Das Projektziel wurde bei den Elektroautos bereits erreicht- 105 Elektroautos südlich von Wien unterwegs

St. Pölten - Vor kurzem wurde das 105. Elektroauto, ein KIA SOUL EV, im Rahmen der Modellregion "e-pendler in niederösterreich" an Marcus Kriendlhofer übergeben und somit das Projektziel bei der Anzahl der E-Fahrzeuge erreicht. Bisher wurden durch die Projektteilnehmer seit Anfang 2013 schon über 1,1 Millionen Kilometer elektrisch zurückgelegt. Ziel ist, den Herausforderungen der Mobilität mit einem klaren Konzept zu begegnen, Elektromobilität und neue Mobilitätsangebote angreifbar und erlebbar zu machen und zum Mitmachen zu animieren. Unterstützt wird das Projekt von Klima- und Energiefonds und vom Land Niederösterreich. Teilnehmer der Modellregion erhalten bis zu 60 Prozent (maximal 14.000 Euro) Förderung für ein Elektrofahrzeug und bis zu 60 Prozent der Kosten für die passende Ladeinfrastruktur. Unternehmen, die an der Modellregion "e-pendler in niederösterreich" teilnehmen, sind außerdem Partner in einem Forschungsprojekt und können so Elektromobilität praxisnah kennenlernen.

Marcus Kriendlhofer aus Mödling fährt mit seinem KIA SOUL EV zur Arbeit in den 9. Wiener Gemeindebezirk. "Statt alleine mit einem acht Jahre alten Benzin-Auto pendle ich nun mit einer zweiten Person als Fahrgemeinschaft - und das mit einem umweltfreundlichen E-Auto", ist Kriendlhofer über seinen kleinen Beitrag zum Klimaschutz erfreut und denkt bereits über die Anschaffung einer Photovoltaikanlage als Energiequelle für das neue Auto nach.

"Unser Ziel ist es, den Pendlerverkehr südlich von Wien energieeffizienter und klimaschonender zu gestalten. Dadurch kommt es zu einer Verkehrsreduktion und somit auch zu einer erheblichen Kohlendioxid-Reduktion. Das soll durch den Einsatz von E-Fahrzeugen für individuelle Fahrten und durch die Kombination von Elektrofahrzeugen mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreicht werden", meinen dazu die beiden Landesräte Dr. Petra Bohuslav und Dr. Stephan Pernkopf. Die Modellregion "e-pendler in niederösterreich" umfasst 49 Gemeinden südlich von Wien bis Wiener Neustadt mit ca. 296.000 Einwohnerinnen und Einwohnern.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /