© H&M
© H&M

H&M: Fortschritte und ambitionierte Ziele im Bereich Nachhaltigkeit

H&M veröffentlicht seinen Nachhaltigkeitsbericht 2014 und will auf erneuerbare Energien umsteigen

Die Highlights im Bericht sind die Erweiterung der öffentlich zugänglichen Lieferantenliste, das Vorhaben erneuerbare Energie zu verwenden und das Ziel, die Produktpalette von Artikeln aus recycelten Materialien zu verdreifachen.

Dieser Sustainability Report ist der 13. in Folge und zeigt wieder einen Fortschritt auf jeder Ebene des Lebenszyklus eines H&M Produktes. Mehr als 80 Initiativen und Aktionen - so genannte Conscious Actions - sind in die gesamte Wertschöpfungskette integriert: Vom Baumwollfeld bis hin zur Kleidersammlungsinitiative, die nicht mehr gebrauchten Kleidungsstücken ein zweites Leben gibt.

Engagement für faire und existenzsichernde Löhne:

"Wir begannen unsere so genannte Fair Wage Strategy, die wir zusammen mit dem unabhängigen Fair Wage Network entwickelt haben, in drei Modellfabriken zu testen. Obwohl wir in diesem Prozess noch am Anfang stehen, sind die ersten Resultate sehr vielversprechend. Basierend auf diesen Erfahrungen in den Modellfabriken möchten wir die Strategie bis 2018 auf alle unsere strategischen Lieferanten ausweiten." sagt Karl-Johan Persson, CEO von H&M.

Erweiterung der öffentlich zugänglichen Lieferantenliste um eine weitere Ebene von Sub-Lieferanten:

Die wichtigsten Spinnereien und Webereien, die die Lieferanten mit Stoffen und Garnen versorgen, wurden der öffentlich zugänglichen Lieferantenliste hinzugefügt.
H&M ist überzeugt, dass Transparenz und auf Vertrauen basierende Geschäftsbeziehungen für positive Veränderungen in der gesamten Textilindustrie entscheidend sind.

Umstieg auf erneuerbare Energien:

Den Klimawandel einzudämmen ist eine der größten Herausforderungen unserer Zeit. Daher soll eine Vorreiterrolle eingenommen werden und wo immer es möglich ist, ist ein Umstieg auf erneuerbare Energien geplant. Derzeit stammen 27% der Energie aus erneuerbaren Quellen, dieser Anteil soll im Laufe des Jahres 2015 auf 80% gesteigert werden.

Mehr Produkte mit recyceltem Material aus gesammelten Altkleidern:

Seit dem letzten Jahr konnte mit der unternehmenseigenen Kleidersammlungsinitiative die Menge an gesammelter Kleidung mehr als verdoppelt werden. Weltweit wurden seit Beginn der Initiative im Februar 2013 insgesamt mehr als 13.000 Tonnen nicht mehr benötigter Kleidung von Kunden zurückgenommen - das entspricht einer Menge von 65 Millionen T-Shirts - und einer sinnvollen Weiternutzung zugeführt.

Aus diesen Altkleidern werden unter anderem Fasern für neue Kleidungsstücke zurückgewonnen. Bereits seit dem Frühjahr 2014 gibt es diese Kleidungsstücke im Sortiment, bis Ende 2015 soll ihr Anteil verdreifacht werden. In Österreich wurden seit Beginn der Initiative 350.000 kg Altkleider gesammelt.



Die neue H&M Conscious Exclusive Collection zeigt, wie es mit nachhaltigeren Materialien wie Bio-Baumwolle, Bio-Seide, Hanf, Bio-Leinen und Bio-Leder möglich ist, Mode mit viel Individualität und Style zu schaffen. Außerdem wird das Sortiment während der gesamten Saison mit nachhaltigeren Produkten erweitert. ("The Conscious Choice").

Der gesamte Nachhaltigkeitsbericht 2014 sowie eine Zusammenfassung wurden auf www.hm.com/consciousactions2014 veröffentlicht.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /