© Stadt Hartberg/ Präsentation der neuen City Bus Web App in Hartberg
© Stadt Hartberg/ Präsentation der neuen City Bus Web App in Hartberg

Innovative City-Bus Hartberg Web-App: Echtzeit Verkehrsinformation für den Hartberger City-Bus

Erstmals in Östereich: Im Rahmen des Smart City Projektes bietet die Stadtgemeinde Hartberg ein Echtzeit City-Bus Informationstool an.

Österreichweit ist dies die erstmalige Anwendung dieser einfachen, kostengünstigen, aber sehr nützlichen Technologie. Die Fahrgäste sehen neben der aktuellen Position des City-Busses auch den gesamten Fahrplan ganz komfortabel vom Smartphone, Tablett oder PC.

City-Bus Hartberg Web-App

Mit dieser Web-App können Fahrgäste vor dem Weg zur Haltestelle nachschauen, wo sich gerade der City-Bus befindet. Auf der Seite www.citybus.hartberg.at (am PC, Tablett oder in der Hartberg-App) oder über einen QR-Code ist die aktuelle Position des Busses auf einer Landkarte sichtbar. An der Haltestelle, wo der Fahrgast zusteigen möchte, scheint auch die nächste fahrplanmäßige Abfahrtszeit auf. Durch den aktuell ersichtlichen Standort des Busses weiß der Fahrgast nun, ob er den Bus noch gemütlich erreicht, laufen soll oder gleich auf den nächsten Bus warten muss.

Ein Warten an der Haltestelle – noch dazu im Regen – ist somit nur mehr bedingt erforderlich. Etwaige Routenänderungen, Fahrplanverschiebungen oder Streckenprobleme können direkt auf der Startseite des Web-Apps vom Nutzer abgelesen werden.

Innovationsgehalt

Die Kombination der Technologien GPS am Mobiltelefon, die Übertragung im GSM-Netz und die Darstellung auf einem geographischen Informationssystem wird österreichweit zum ersten Mal regelmäßig in einem Fahrzeug des Öffentlichen Verkehrs angewandt. Die Nutzung vorhandener Technologien ermöglicht sehr kostengünstige und vielseitige Lösungen für kleine regionale Verkehrsunternehmen. Die Lösung ist auch für andere Städte leicht realisierbar. Andere Verkehrsunternehmen mit mehreren Fahrzeugen zeigen auch bereits Interesse an dieser Web-App. Die Erweiterung auf mehrere Fahrzeuge und größeres Netz ist leicht und günstig möglich.

Smart City Hartberg

Dieses Projekt wird aus Mitteln des Klima- und Energiefonds gefördert und im Rahmen des Programms Smart City durchgeführt und finanziert. Projektpartner ist die Fa. BIM Mobilitätsconsulting und Engineering, welche auch das System konzipiert und umgesetzt hat.

Der Hartberger City-Bus

Als einzige Stadt Österreichs bietet die Stadtgemeinde Hartberg den Service eines kostenlosen City-Busses, der Touristen und Einheimische von Jung bis Alt durch die vielfältige Stadt Hartberg chauffiert. Die Idee eines öffentlichen Verkehrsmittels für Hartberg wurde im Jahr 1988 bei ‘Hartberg 21: Ideen von Hartbergern, Ideen für Hartberg’ erstmals eingebracht. Bereits im Oktober 1990 wurde dieser Service ins Leben gerufen und die City-Bus-Route von der Hartberger Innenstadt über das Einkaufszentrum HATRIC, die Angersiedlung, den Stadtteil Neusafenau und wieder retour in die Altstadt installiert. Seit 2004 fährt der City-Bus gratis durch die Stadt und feiert damit "12 Jahre gratis City-Bus".

84.200 Personen werden im Jahr mit dem City-Bus kostenlos befördert. Die gesamte einfache Streckenlänge beträgt 18,75 km, in Summe pro Jahr rund 63.200 km. Die Buslinie wird von der Fa. Verkehrsbetriebe Gruber in Grafendorf betrieben.

Technische Beschreibung

Im City-Bus:
* Handelsübliches Mobiltelefon mit GPS-Kennung
* Automatisches Senden des Standortes

Kunde/Fahrgast:
* Kostenloses Einwählen in die Web-App am Tablett, Smartphone, PC
* Standort des Busses wird am Stadtplan ersichtlich
* Rein- und Rauszoomen
* Suche einer Haltestelle
* Suche Standort Bus
* Erkennen des Fahrplans

Systemverwaltung:
* Betreuung des Servers
* Rasche Adaptierung bei Fahrplan- oder Linienänderung
* Anpassung von provisorischen Linienführungen (Fest, Baustelle, ...)
* Senden von zusätzlicher Information

GastautorIn: DI(FH) Anton Schuller, MBA für oekonews.
Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /