© pixabay. Openclips
© pixabay. Openclips

Vietnam verschiebt sein Atomreaktorprogramm neuerlich

Startdatum zum Bau von Atomkraftwerken weiter nach hinten gerückt

Die Regierung von Vietnam hat das Datum für den Baubeginn ihres ersten Atomreaktors um zwei Jahre von 2017 auf 2019 verschoben. Diese Verschiebung ist nicht die erste, davor war der Start bereits auf 2017 geändert worden. Andere Berichte geben ein Startdatum von 2020-2022 an.

Hoang Anh Tuan, der Chef der vietnamesischen Atomenergiebehörde, sagte, diese Verzögerung sei norwendig, weil die Regierung noch nicht bereit sei, dieses Projekt zu managen, und auch keine ausgereifte und unabhängige Atomsicherheits- und Regulatoraufsichtsbehörde vorhanden sei.
Russlands Rosatom hat in Ninh Tuan, einem Küstenstandort, einen Vertrag unterzeichnet, um die ersten beiden von vier geplanten 1200 MW VVER Reaktoren zu errichten. Der Großteil der Finanzierung wird durch ein Darlehnen von Rosatom bereit gestellt. Vietnam hat ein ein Abkommen mit "Japan Atomic Power", um die Entwicklung und ein zweites 2200 MW
Kraftwerk in derselben Region zu planen.

http://neutronbytes.com/2015/02/01/slow-growth-for-nuclear-energy-in-japan-vietnam/

http://blogs.wsj.com/frontiers/2015/01/23/vietnams-slowing-growth-and-safety-concerns-delay-nuclear-plans/

Übersetzung aus dem Nuclear Monitor Nr. 798 - übersetzt von Bernhard Riepl


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /