© Sxc.hu
© Sxc.hu

Lebensmittel sind zu wertvoll, um weggeschmissen zu werden

Sorgsamer Umgang und Lagerung nicht nur ethisch notwendig, sondern es spart auch Kosten

St. Pölten - In Niederösterreich landen pro Jahr und Haushalt rund 30 bis 40 Kilogramm Lebensmittel im Müll, landesweit sind dies rund 30.000 Tonnen wertvoller Nahrungsmittel. Viele der Waren sind zwar abgelaufen, aber noch ungeöffnet und wären oft durchaus noch genießbar. "Mal abgesehen davon, dass das Wegwerfen von Nahrung ethisch sehr bedenklich ist, könnte sich jeder Haushalt durch einen sorgsameren Umgang, eine bessere Einkaufsplanung und auch eine bessere Lagerung viel Geld ersparen - nämlich rund 400 Euro pro Jahr", so Niederösterreichs Konsumentenschutzreferentin LHStv. Mag. Karin Renner.

"Oft hilft schon der gute alte Einkaufszettel dabei, dass nur das im Wagen landet, was wirklich benötigt wird und nicht vieles, was noch zu Hause eingelagert ist, doppelt und dreifach gekauft wird. Hungrig einkaufen gehen sollte ebenso ein 'No go' sein - denn es ist wissenschaftlich erwiesen, dass mit knurrendem Magen zu viel und oft gar nicht Benötigtes im Einkaufswagen landen. Ein Blick in den Kühlschrank und in die Vorratskammer sollte vor jedem Einkauf Pflicht sein, ebenso eine genaue Nachschau, welche verderblichen Produkte gleicher Art man noch im Kühlschrank hat. Lagert man einige Joghurts ein, so kann es schon sein, das jenes ganz hinten im Kühlschrank abläuft, weil man sich nur von vorne herausnimmt ", so Renner weiter.

Zudem sollte jede Ware beim Einkauf auf ihre Konsistenz und Haltbarkeit geprüft werden. Obst und Gemüse sollten beim Kauf auf jeden Fall prall, knackig und fleckenlos sein. Offen angebotene Ware sollte Stück für Stück geprüft werden, bevor man sie in den Einkaufswagen legt. Verfärbungen, welke Blätter oder Druckstellen sind Zeichen von Überlagerung. Verpacktes Obst und Gemüse sollte besonders streng kontrolliert werden. Ein feuchter Karton ist beispielsweise ein Hinweis auf verdorbene Ware. Gibt es keine einwandfreien Produkte, ist Tiefgekühltes auf jeden Fall die bessere Wahl: Es wird erntefrisch verarbeitet, der Vitamingehalt ist höher und sein Geschmack besser als von überlagerter Ware. Auch bei Fisch und Fleisch lässt sich mit geübtem Blick Qualität leicht erkennen: So gibt etwa frisches Fleisch auf Fingerdruck nach. Nach dem Loslassen darf keine Delle zurückbleiben. Bei Fleisch wie auch bei Geflügel ist zudem Blut oder getrockneter Fleischsaft in der Tasse nicht unbedingt ein Zeichen bester Qualität.

"Unsere Lebensmittel sind viel zu wertvoll und sollten nicht einfach weggeworfen werden. Schon kleinere Regeln helfen die Umwelt und die eigene Brieftasche zu schonen. Jeder von uns kann etwas tun, und das bei jedem Einkauf und bei jedem Öffnen des Kühlschranks", so LHStv. Renner abschließend.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /