© Apple/ Der neue Apple Campus wird mit Sonnenenergie versorgt
© Apple/ Der neue Apple Campus wird mit Sonnenenergie versorgt

749 Millionen Euro für Sonnenstrom

Apple nimmt sich ein Beispiel an Google und investiert in großem Stil in erneuerbare Energie

Bereits 145 der US-amerikanischen Apple Stores und alle Apple Stores in Australien werden zu 100 % mit erneuerbaren Energien beliefert- aber es ist mehr geplant. Lisa Jackson, Vice President of Environmental Initiatives bei Apple, leitete von 2009 bis 2013 die US-amerikanische Umweltschutzbehörde. Sie ist überzeugt, dass noch mehr möglich ist. "Jedes unserer Rechenzentren ausschließlich mit Energie aus erneuerbaren Quellen betrieben, etwa Sonne und Wind. Eine der größten Solar- und Brennstoffzellen-Anlagen der USA erzeugt bereits jetzt in Maiden im US-Bundesstaat North Carolina, das Rechenzentrum.

Nun errichtet Apple jedoch gemeinsam mit First Solar eine weitere Mega-Anlage, ein Solarkraftwerk, das über fünf Quadratkilometer groß sein wird und genug Strom für das neue Hauptquartier in Cupertino sowie für alle Apple Standorte in Kalifornien produzieren liefern soll.

"Wir sind überzeugt davon, damit das Richtige zu tun," so Apple-Chef Cook im Rahmen einer Konferenz in New York.

First Solar gab dazu bekannt, dass Apple in Kalifornien in ein Solarprojekt von First Solar in Monterey County 848 Mio US-Dollar in saubere Energie investiert, in ein 130 Megawatt (MW) Solarprojekt, im Rahmen eines 25-jährigen Stromabnahmevertrags. Das ist die bisher größte Zustimmung aus der Branche, um saubere Energiean einen kommerziellen Endverbraucher zu liefern.

"Apple will eine Vorreiterrolle bei der Bekämpfung des Klimawandels übernehmen und dadurch zeigen, wie Großunternehmen ihren Betrieb mit 100 Prozent sauberer, erneuerbarer Energie versorgen können", sagte dazu Joe Kishkill, Chief Commercial Officer bei First Solar. "Apples Engagement trägt maßgeblich dazu bei, dass dieses Projekt möglich wird, mit dem die Versorgung mit Solarenergie in Kalifornien deutlich erhöht wird. Erneuerbare Energien aus Kalifornien werden Kosteneinsparungen gegenüber fossilen Energiequellen bringen, sowie wesentlich geringere Auswirkungen auf die Umwelt haben."

Die Bauarbeiten für das 2.900-Hektar große Wohn- und Solarprojekt sollen Mitte 2015 beginnen und bis Ende 2016 dauern. Das Projekt wurde bereits im Jänner von der Monterey County Planning Commission einstimmig bewilligt, die es an das Monterey County Board of Supervisors, weitergab, wo die endgültige Genehmigung des Projekts diese Woche erfolgt ist.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /