Europaweiter Aktionstag gegen TTIP, CETA und TISA

Hunderttausende Menschen gehen gegen Freihandelsabkommen in dieser Form auf die Straße

Wien, Linz, Salzburg, Klagenfurt, Graz, Europa: Ganz Europa geht am 11. Oktober 2014 auf die Straße, um gegen die geplanten Freihandelsabkommen TTIP, CETA und TISA zu protestieren. Hunderttausende Menschen werden erwartet, tausende auch in Österreich.
In Wien, Salzburg, Linz, Klagenfurt und auch in Graz - wenn die Plattform TTIP STOPPEN (Attac, GLOBAL 2000, Fian, ÖBV Via Campesina Austria, Pro-Ge, Südwind & Co) mobil machen. ÖGB und VIDA unterstützen den Aktionstag in Österreich. Der Aktionstag bringt den Protest gegen die Handelspolitik der EU-Kommission und den Wunsch nach einem gerechten Welthandel unüberhörbar zum Ausdruck.

‘Hinter diesen Abkommen versteckt sich ein massiver Angriff auf alles, was uns wichtig ist: Soziale Sicherheit, Arbeitsrechte, Umweltschutz, nachhaltige Landwirtschaft und Demokratie. Für die Freihandelslobbyisten gilt all das als Handelshemmnis und diese zu beseitigen ist ihr Ziel. Während die breite Masse der Menschen verliert, gibt es einige wenige Gewinner: Konzerne auf beiden Seiten des Atlantiks. Ihre Einflussmöglichkeiten würden sich mit TTIP, CETA und TiSA drastisch erhöhen’, so die OrganisatorInnen.

Übersicht über Proteste in Österreich:www.ttip-stoppen.at
Übersicht über Proteste in ganz Europa:www.stop-ttip-ceta-tisa.eu/de


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /