©  Rainer Schimm/Messe Essen - Urban Mining wird immer wichtiger
© Rainer Schimm/Messe Essen - Urban Mining wird immer wichtiger

Innovative Ressourcentechnologien im Mittelpunkt

Fachkongress URBAN MINING® und Expo in der Messe Essen gemeinsam mit dem r³ Statusseminar - Experten diskutierten zwei Tage lang die Wiederverwertung von Rohstoffen.

Unter der Schirmherrschaft des deutschen Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und gemeinsam mit dem r³ Statusseminar, fand vom 11. - 12. Juni 2014 der Fachkongress URBAN MINING® in der Messe Essen statt. Erstmalig dabei, eine begleitende Ausstellung, die Urban Mining Expo.

An zwei Tagen wurde Rund um das diesjährige Schwerpunktthema ‘Strategische Metalle – Innovative Ressourcentechnologien’ referiert und diskutiert.
Unter den Referenten waren unter anderem prominente Persönlichkeiten wie etwa Prof. Dr.-Ing. Martin Faulstich, Geschäftsführer des CUTEC-Institutes und Vorsitzender des Sachverständigenrates für Umweltfragen (SRU), welcher am Abend des 11. Juni für sein jahrelanges Engagement mit dem diesjährigen URBAN MINING® Award in der Kategorie Wissenschaft und Technik ausgezeichnet wurde.

Ebenfalls ausgezeichnet wurde Fernsehjournalist und Moderater Eric Mayer. Er bekam den Award in der Kategorie Publizistik für das von ihm moderierte Wissensmagazins des ZDF für Kinder & Jugendliche, pur+, welches regelmäßig nachhaltige Themen aufgreift, darunter eben auch Urban Mining und sie auf einfache, verständliche Art, Jung und Alt näher bringt.

Auch trotz der angespannten Verkehrslage im Ruhrgebiet im Zuge des schweren Unwetters am Pfingst-Montag, fanden fast alle der über 200 Teilnehmer den Weg zum Kongress und der Expo in Essen.

GastautorIn: Norbert Reidick für oekonews.
Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /