© sofi
© sofi

Weltneuheit "SolarTwister" vom Wiener Solar-Startup So-Fi

Ein aufrollbares Solarladegerät bringt Energie für Smartphone und Tablets- So schnell wie an einer Steckdose

Wien - So-Fi, innovatives Solar-Energie-Startup aus Wien, bringt Energie in die kommenden Sommermonate. Mit dem SolarTwister 14W präsentiert das Unternehmen auf der greenEXPO erstmals ein aufrollbares Solarladegerät, das mit mächtig viel Ladepower und kompakten Abmessungen besticht.

Der SolarTwister ist eine Weltneuheit: bei einem Gewicht von nur rund 600 Gramm bei aufgerollten 233 x 60 Millimetern produziert das Solarpanel bei Sonne einen Ladestrom von über zwei Ampere bei fünf Volt Spannung.


Damit lassen sich erstmals wirklich alle Smartphones und Tablets wie an einer Steckdose laden. Ein leeres iPhone ist bei Sonne in nur knapp 90 Minuten wieder geladen. Auch sämtliche anderen mobilen Geräte, wie etwa Outdoor-Kameras oder GPS-Geräte und Navigationssysteme, werden im Handumdrehen mit Energie versorgt.

Die Idee hinter SolarTwister ist so einfach wie genial. "Je mehr Fläche ein Solarpanel hat, desto mehr Energie kann es produzieren. Hohe Leistungsproduktion bedeutet aber sperrige Größe oder hohes Gewicht. Also haben wir ein aufrollbares Panel entwickelt, das die notwendige Größe der Solarpanele mit kompakten Abmessungen kombiniert", erklärt Rafael Kubisz, das Mastermind hinter den mobilen Ladeprodukten von So-Fi.


so-fi verbaut für den SolarTwister neueste Dünnfilm-Solarzellen und setzt auf amorphe Siliziumzellen, Headroom Technologie und MPP (Maximum Power Point Tracking). Dahinter verbirgt sich eine ausgeklügelte Elektronik, welche den optimalen Arbeitspunkt von Spannung und Strom regelt und welche auch in Solarkraftwerken im großen Stil zum Einsatz kommt. Dank dieser Technologie lädt der SolarTwister sogar bei schlechteren Wetterbedingungen und bei Bewölkung die mobilen elektronischen Begleiter.

24Volt-Ausgang zum Laden von Spiegelreflexkamera-Akkus

Der SolarTwister hat neben einem USB-Ausgang auch einen 24V-Ausgang. In Verbindung mit der neuen Ladeschale von So-Fi lassen sich damit sämtliche Spiegelreflex, System- und Kompakt-Kameraakkus aufladen. Der SolarTwister lässt sich außerdem parallel schalten, dementsprechend erhöht sich die Leistung. Powerbanks für Notebooks haben ebenso meistens einen 24V Ladeeingang.

So-Fi richtet sich mit dem SolarTwister speziell an Outdoor-Enthusiasten, die hohe Leistung bei kleinen Abmessungen und leichtem Gewicht schätzen. Ein spezielles Y Kabel (für die Energieverteilung auf mehrere Geräte) aus hochreinem effizienten OFC Kupfer, Karabiner, Saugnäpfe und Befestigungsschnüre runden den Lieferumfang ab. Mit wenigen Handgriffen findet der SolarTwister an Rucksäcken, Zelten, Fensterscheiben und vielen weiteren Objekten soliden Halt.

Die ersten hundert Kunden können das Gerät um 199 Euro vorbestellen. Danach wird er zum UVP von 279 Euro angeboten. Liefertermin Ende Mai/ Anfang Juni.



Die Produkte sind im So-Fi Onlineshop www.so-fi.com erhältlich.



So-Fi steht für solar fidelity (deutsch etwa: solare Ehrlichkeit). Hinter der Marke verbergen sich höchst funktionelle, mobile Solarprodukte. "Innovative und durchdachte Lösungen stehen im Vordergrund unserer Produkte. Damit wollen wir das Bewusstsein für die "Eigenstromversorgung" forcieren und unseren Kunden mehr Freiheit im Umgang mit ihren elektronischen Geräten bieten. In Zukunft wird
"Autarkie" weitaus mehr Bedeutung zukommen und die User schätzen die
neu gewonnene Freiheit mit ihren elektronischen Begleitern. Kompromisslos bei Funktion, Design und Ehrlichkeit in der Kommunikation an den Kunden. So präsentieren sich die Solar-Produkte von so-fi ", sagt so-fi Gründer Rafael Kubisz.


Die OEKONEWS-Redaktion hat die innovative Rolle seit kurzem zum Test in Einsatz. Erste Checks sind absolut überzeugend. sogar bei leicht trübem Wetter. Wir werden in den nächsten Tagen mehr darüber berichten!


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /