© http://www.bmu.de/de/txt/presse/bildarchiv/alle_bilder/
© http://www.bmu.de/de/txt/presse/bildarchiv/alle_bilder/

100% erneuerbare Energie ist nur eine Frage des politischen Willens

100% erneuerbare Energien ist RASCH möglich. Unzählige Orte, Gemeinden, Regionen zeigen das bereits! Global 100 % RE ist die erste globale Initiative, die auf 100% erneuerbare Energie setzt!

Hamburg Drei Jahre nach der Fukushima Atomkatastrophe meinen die Global100RE Botschafter, es ist notwendig, endlich auf die Verwendung von gefährlichen atomaren und fossilen Energieträger zu verzichten und stattdessen in Richtung 100 % erneuerbare Energie zu gehen.

Die Botschafter der Global 100 % Erneuerbare Energiekampagne, Bill McKibben , David Suzuki, Hans-Josef Fell, Jeremy Leggett , und Ulrich Kelber machen einen Aufruf an die politischen Entscheidungsträger auf der ganzen Welt zum Handeln. Den Übergang von fossilen zu freien Gesellschaften zu machen ist eine Frage des politischen Willens. Wenn der moderne Mensch die Bewohnbarkeit unseres Planeten Erde erhalten will, so müssen wir uns bald auf 100% erneuerbare Energien in allen Sektoren zubewegen.

Die Verbrennung fossiler Energieträger ist der Hauptgrund hinter einem Anstieg der CO2- Konzentrationen um 40% seit Beginn der industriellen Revolution (lt. IPCC 2013). Um ein weiteres Wachstum der Treibhausgas- Konzentration zu vermeiden, ist ein Stopp der Treibhausgasemissionen dringend notwendig. Daher ist eine nachhaltige und effiziente Energiesystem die Voraussetzung für die Erreichung der internationalen Klimaschutzziele.

"Sowohl heutige und künftige Generationen verlassen sich auf unsere Taten- Wir müssen jetzt in eine Zukunft gehen, um die Abhängigkeit von schmutziger Energie rasch zu reduzieren", sagt David Suzuki, Wissenschaftler , Rundfunksprecher, Autor und Philanthrop. "Unsere Abhängigkeit von fossilen Ressourcen ist ein System, dem die Vielfalt und die Sicherheit fehlt, das die Gesundheit unserer Bürgerinnen und Bürger bedroht, die Stabilität des Erdklimas gefährdet und künftigen Generationen saubere Luft, sauberes Wasser, und Energie-Unabhängigkeit raubt."

Die gute Nachricht ist, dass es die Lösungen bereits gibt. In Nordamerika, Europa, Afrika, Asien und Ozeanien- Gemeinden, Inseln, Städte und Länder zeigen, dass der Übergang auf 100 % erneuerbare Energie eine politische Entscheidung ist und ein ethischer Imperativ - die technischen Möglichkeiten sind vorhanden!

Die Botschafter der internationalen Kampagne "Global 100 % Erneuerbare-Energien -Champion" sehen diese Erfolge als Ermutigung und Katalysator für Veränderungen. "Städte und Gemeinden zeigen, dass wir stark und rasch auf erneuerbare Energien umsteigen können. Wir müssen diese Nachricht rasch rund um die Erde gehen lassen und schnell handeln", sagt Bill McKibben, renommierter Autor, Umweltschützer und Gründer von 350.org.

"Ich denke , dass es sehr ermutigend ist, zu sehen, wie Gemeinden weg von fossilen Ressourcen gehen. Von ihnen sehen wir, dass es möglich ist, eine moderne Wirtschaft mit erneuerbaren Energien zu 100% zu versorgen, und es geht viel schneller, als die Leute das erwarten!", sagt Jeremy Leggett, Gründer und Chairman von Solarcentury und SolarAid.

Es ist eine wachsende globale Bewegung zwischen lokalen und regionalen Regierungen, die beweist, 100% unseres Energiebedarfs mit erneuerbaren Energien zu erzeugen ist realisierbar. "Deutschland ist einer der Vorreiter in Europa im Bereich 100% Erneuerbare Energien mit 74 Regionen und Gemeinden, die bereits zu 100% erneuerbaren Energiestatus erreicht haben", meint Ulrich Kelber, Mitglied des Deutschen Bundestages.

" Während sie für andere eine Inspiration ist, findet die Bewegung in Richtung 100% Erneuerbare Energie immer noch in verstreuten Gemeinden und Regionen rund um den Globus statt. Wir müssen diese Best Practices in die beste Politik auf nationaler Ebene übersetzen", sagt Hans- Josef Fell, ehemaliges Mitglied des Deutschen Bundestages und Co-Autor des deutschen Einspeisevergütung-Gesetzes, des EEG. " Die Politiker setzen die notwendigen Maßnahmen bei weitem nicht proportional zu der Dringlichkeit, in der sie zu tun wären, wenn wir die heutigen Krisen wie Klimawandel, Verlust der biologischen Vielfalt, Ressourcenknappheit und Armut sehen."

Über die Kampagne

Global 100 % RE ist die erste globale Initiative, die auf 100% erneuerbare Energie setzt. Sie verbindet die vorhandenen Orte der erneuerbaren Energien, um eine globale Allianz aufzubauen, die beweist, dass das Ziel 100% nachhaltige erneuerbaren Energien dringend und erreichbar ist. Diese einzigartige Kampagne baut auf Projekte auf, die bereits auf nationaler, regionaler und lokaler Ebene stattfinden, und steuert den globalen Diskurs über erneuerbare Energien zu 100% ERNEUERBARE ENERGIEN als neue Norm. Das Ziel ist , den Dialog zu 100% Erneuerbaren Energien zu initiieren, Kapazitäten aufzubauen und die Politik über die Möglichkeiten, Fallstudien und Geschichten, die bereits rund um die ganze Welt passiert sind, zu informieren. Zu diesem Zweck will die Kampagne ein globales Netzwerk von 100% Erneuerbaren-Energie-Regionen etablieren.

Gründungspartner der Kampagne sind die Stiftung World Future Council (WFC), die World Wind Energy Association (WWEA), das Fraunhofer - Institut für Solare Energiesysteme (ISE), das Institut für nachhaltige Energiepolitik (ISEP), die World Bioenergy Association (WBA) , die International Solar Energy Society (ISES), die International Geothermal Association (IGA) , deENet, der Weltrat für Erneuerbare Energien (WCRE) und das Renewables 100 Policy Institute.

Weitere Informationen: www.go100re.net


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /