© oekonews-Rudi Hämmerle- Fisker Karma
© oekonews-Rudi Hämmerle- Fisker Karma

Fisker Automotive endgültig verkauft

Hybrid-Tech Holdings will neuen Anlauf nehmen

Ende November wurd von Fisker Automotive, Inc., und Fisker Automotive Holdings, Inc. (gemeinsam Fisker Automotive) einen Kaufvertrag mit Hybrid-Tech Holdings, LLC abgeschlossen, mit dem alle Vermögenswerte von Fisker an Hybrid-Tech übergehen, gleichzeitig wurde Gläubigerschutz beantragt. Hybrid war Kreditgeber im Rahmen eines etwa 170 Millionen-Dollar-Kredits, mit demdurch erstrangige Pfandrechte im Wesentlichen alle Vermögenswerte von Fisker Automotive gesichert sind.

Auch das DOE-Dalehen wurde, jedoch in weit geringerer Höhe, bezahlt. Das DOE hätte Fisker ursprünglich als Teil des Advanced Technology Vehicles Manufacturing-(ATVM) Kredit-Programms ein $ 529.000.000 Darlehen angeboten. Im Juni 2011 hat das DOE die Finanzierung des Kredits nach anhaltenden Verzögerungen in der Produktion und Performance-Problemen von Fisker gestoppt. Insgesamt hat die Regierungsbehörde Fisker $ 192.000.000 gegeben und nur 28 Millionen US-Dollar wurden zurückgezahlt, da die an Fisker verbleibende Darlehensverpflichtung versteigert wurde. Vertreter des neuen Eigentümers Hybrid-Tech erklärten, dass sie die Produktion und den Verkauf des Fisker Karma und die Entwicklung von anderen Fahrzeugen neu starten möchten.

"Nachdem wir alle anderen Alternativen verglichen haben, glauben wir, der Verkauf an Hybrid-Tech ist die beste Alternative für die Maximierung der Fisker Automotive Werte zum Nutzen aller Beteiligten. Wir glauben, dass damit Fisker Automotive in Technologie-und Produktentwicklungsfähigkeit eine treibende Kraft in der Entwicklung der Automobilindustrie beim Thema Hybrid bleiben wird." meinte dazu Marc Beilinson, der Fisker Automotive Chief Restructuring Officer.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /