© openclipart.org
© openclipart.org

Üble Signale aus Deutschland

Koalitionspakt nicht zukunftstauglich

Scheitern vorprogrammiert

Der deutsche Koalitionspakt zwischen CDU/CSU und SPD ist aus ökologischer und humaner Sicht beschämend ausgefallen. Die Energiewende wird nach wie vor behindert und gebremst, frau/man frägt sich, wo hier der Unterschied seitens der SPD zum katastrophalen Beitrag der abgestraften FDP liegt. Klimaschutzziele werden nach wie vor nicht ernst genommen, Kniefälle vor der Industrie noch und nöcher. Gentechnik wird nicht eindeutig, wie im Wahlkampf angekündigt, in die Schranken gewiesen sondern mit arg verwässerten und dementsprechend unglaubwürdigen Floskeln abgehandelt.

Es verbreitet sich der Eindruck, dass völlig losgelöst von den agierenden Personen und auch losgelöst von Fraktionen ein menschheitsfeindliches Programm wie von Geisterhand in Eigendynamik seinen recht unerbittlichen Würgegriff einem arglosen Gemeinwesen aufzwingt. Alle wissen, dass nach dem Motto "weiter wie bisher" keine Option ist und trotzdem kommt die notwendige Besinnung nicht zustande. Da Deutschland die führende europäische Wirtschaftsmacht ist, kommt dies einer faktischen Bankrotterklärung des herrschenden Systems gleich. Ohne positive Impulse aus Deutschland wiederum kommen nur schwer bis gar nicht positive europäische Impulse auf den Weg in die Welt und woher mögen dann wohl überhaupt brauchbare kulturelle Impulse für eine menschengerechte Zukunft herkommen ? Der kulturelle Niedergang der USA, die in einem materialistischem Inferno versinken, wird nur schwerlich zu stoppen sein. China hat keine Konzepte für den Globus und steht noch unter dem Bann wirtschaftlicher Aufholjagd und Nachahmung des Westens. Japan ist praktisch am Ende - siehe Fukoshima. Und Russland wird von einer gnadenlosen Welle der Gier nach dem solange entbehrtem wirtschaftlichem Wohlstand noch eine Weile verblendet bleiben. Indien,Brasilien, Iran, Afrika, die UNO ? Wer liefert zukunftsfähige und verantwortliche Impulse zu einer förderlichen Entwicklung auch künftiger Generationen ?

Es bestand die Hoffnung, dass Deutschland, Mitteleuropa, die EU im Sinne von Vernunft und Menschlichkeit wirkungsvolle Akzente setzt. Dass diese nur mit einer sauberen Energiepolitik und gesunder Ernährung Hand in Hand gehen können, ist evident. Jede Chance, die in der heutigen Situation, in diese Entwicklungsrichtung versäumt wird, kann ganz plötzlich unverhofft und sehr überraschend die LETZTE gewesen sein. Der aktuelle Koalitionspakt hat somit durchaus Potential zum Sargnagel.

Merkel und Konsorten, wie auch die gesamte EU-Kommission, sind sich dieser Verantwortung offenbar nicht bewußt.
Wohl ebenso ferngesteuert veranlagt wie ihr amerikanischer Kollege Obama, dessen Wahlkampfmotto "Yes we can" (damals auch von vielen Europäern bereitwillig und als verheissungsvoll für einen sinnvollen Wandel aufgenommen) heute faktisch in einem beschämenden "Yes we scann" gemündet ist.

Frage an die geneigte Leserschaft: wie viel Mißstand bedarf es,um eine Zivilgesellschaft zur Selbstermächtigung zu motivieren? Und wie laut müssen Menschlichkeit, Umwelt und Ökologie nach Hilfe brüllen,um auf diesem Planeten gehört zu werden?

Eine Ansichtssache von daniel hackenberg für OEKONEWS


Artikel Online geschaltet von: / hackenberg /