© Synthesis Design
© Synthesis Design

Ein solares Netz zum Laden eines Elektroautos

Spannung pur: Der Volvo V60 Pavillion

Der "PURE Tension" Volvo Pavillon, ist das Ergebnis eines Design-Wettbewerbs von Volvo Italien und wird nun in die Realität umgesetzt. Das Kooperationsprojekt zwischen Synthesis Design + Architektur, Buro Happold und Fabric Images, ist eine leichte, schnell einsetzbare, freistehend gespannte Membran-Struktur und gleichzeitig eine tragbare Ladestation und soll als Schaufenster für das neue Volvo V60 Diesel Hybrid Elektroauto dienen. Im September soll die Solar-Membran, im Rahmen einer Ausstellung in Rom erstmals vorgestellt werden.

Das Projekt strebt an, den typischen Messe-Pavillon durch seine Kombination aus dynamischer Form, optischer Effekte und Flexibilität und Anpassungsfähigkeit an den Raum neu zu erfinden. Die Struktur für den Pavillon wird durch eine einzigartige Netzhaut mit eingebetteten Photovoltaik-Panelen und einem Ring von Kohlefaserstangen zusammengesetzt.

Das Thema Nachhaltigkeit steht im Fokus- das Gewebe verwendet das Licht von der Sonne oder in der Halle von der künstlichen Beleuchtung um das Auto zu laden- Der 'Switch Pure Volvo Pavillon" soll ein Symbol sein für effizienten Energieverbrauch. Ladestation und Photovoltaik in einem. Momentan kann zwar pro Tag nur etwas 1,5 bis 2 KW Strom produziert werden, wie vom Designbüro zu erfahren ist, aber die Idee wird als ein Anfang gesehen - in Zukunft könnte der transparente Pavillion weiter entwickelt werden, um mehr Strom zu erzeugen.

Und nachdem bereits der Entwurf des Pavillions für positives Medienecho sorgte, wird daran gedacht, ihn vielleicht auch in anderen Ländern und nicht nur in Italien zu präsentieren.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /