Ein Elektroauto aus Kambodscha?

Der "Angkor EV 2013", wurde am 7. Januar in Phnom Penh präsentiert.

Hergestellt wird das kleine Elektro-Auto von der "Heng Development Company", einige Teile stammen direkt aus Kambodscha, ein Teil der Komponenten wird importiert. Wieviel das Fahrzeug kosten wird, ist noch unklar, geplant ist ein Preis von unter 10.000 US-Doller, wie Seang Chan Heng, der Generaldirektor der Firma, bei der Präsentation erklärte. Die Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeuges soll rund 60 km betragen.


Noch unklar ist außerdem, wieviele der kleinen E-Autos bereits 2013 auf den Markt kommen werden- die ursprünglichen Pläne, bereits Ende 2012 mit der Produktion zu starten wurden um einige Monate verschoben.

Im Vorjahr hatte die Firma auch bekannt gegeben, dass voerst 4 Modelle des E-Autos geplant seien. Das Unternehmen arbeitet mit dem Erfinder Nhean Phalloek zusammen, um eine E-Autofabrik zu errichten. Einen Prototyp des Angkor-EV fährt schon jahrelang: Erfinder Nhean Phalloek baute das erste Modell für seine Familie bereits im Jahr 2000, weitere Varianten wurden in den letzten Jahren gebaut. Die neueste Version des E-Fahrzeugs, die nun der Öffentlichkeit in Phnom Penh präsentiert wurde, sorgte für großes Interesse, es soll bereits zahlreiche Bestellungen geben- obwohl die neuen Eigentümer nun ein wenig länger warten müssen.

Einige Bilder von der Präsentation:



Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /