© WAVE
© WAVE

Die "WAVE" rollt wieder flüsterleise durch Europa

Die 2674 km lange Route führt 20 e-mobile Teams von Genua über Bern, Basel, Freiburg, Mannheim, Paderborn und Osnabrück nach Holland- Start am 9.September in Genua

© Hillinger- Manfred Hillinger startet mit Andreas Ranftl für Österreich
© Hillinger- Manfred Hillinger startet mit Andreas Ranftl für Österreich

Am Sonntag, 9. September, startet in Genua die wohl längste regelmäßige Elektrofahrzeug-Rallye der Welt, die WAVE 2012. Die 2674 km lange Route der WAVE – World Advanced Vehicle Expedition – gilt als die bisher größte Distanz für Elektroauto-Rallyes. Zwei Wochen lang fahren die Teams gemeinsam durch
Europa. Nach dem Start in Genua führt die Rallye über die Alpen, in den Schwarzwald, bis in den Norden nach Osnabrück und schließlich nach Holland. Alle Details und Etappen europe.wave2012.net.


Den Teilnehmern geht es darum, eine Welle (engl. Wave) ins Rollen zu bringen. Sie wollen Aufmerksamkeit für Elektroautos wecken, die von erneuerbaren Energien angetrieben werden. Gleichzeitig werden die Fahrzeuge einem harten Test unterzogen. Sie müssen Alpenpässe überqueren und täglich bis zu 300 km weit fahren. An 50 Etappenorten gibt es zusätzliche Wettbewerbe. Die Kriterien reichen vom Test des Kofferraumvolumens bis zum geschicktesten Rückwärts-Einparkmanöver. Das beste Team und das alltagstauglichste Fahrzeug werden im Ziel als Gewinner gekürt.

Die WAVE findet zum zweiten Mal statt und erfreut sich wachsender Beliebtheit. Mit dabei sind Automobilhersteller wie Renault und Nissan mit Seriefahrzeugen, sowie auch Prototypen, wie zum Beispiel der von Studenten der ETH Zürich entwickelte und gebaute Sportwagen SunCar. Mit seinen zwei 170 PS Motoren braucht dieses Fahrzeug weniger als fünf Sekunden, um auf 100 km/h zu beschleunigen.

Organisatoren der WAVE 2012 sind die Luzerner Zero Race GmbH und der bekannte Solarpionier Louis Palmer, der als erster Mensch in einem solar betriebenen Fahrzeug 2009 die Erde umrundet und mit seiner Botschaft bereits 750 Millionen Menschen inspiriert hat.
Palmer war auch Initiator der ZERO-RACE, einer 80-tägigen Fahrt von E-Fahrzeugen rund um die Erde.

Die WAVE wird von folgenden Partnern unterstützt: Sparkasse Freiburg Nördlicher Breisgau, Handwerkskammer Freiburg, Gro-ove, Fraunhofer IWM, Novotel Freiburg, FWTM Freiburg, Industrie- und Handelskammer Schwarzwald-Baar-Heuberg, Schweizer Electronic, Stadtmarketing Mannheim, Stadt Marburg, Stadtwerke Marburg, Stadtwerke Bad Pyrmont, Phoenix Contact, Stadtwerke Osnabrück. Gemeinde Mendrisio, AIM, Bellinzona Tourismus, Energiestadt Buchs, NTB, Energietal Toggenburg, Renault Suisse AG, Energiestadt Schlieren, NewtechClub, SIEMENS AG, Energiestadt Küssnacht, Energiestadt Stansstad, Interlaken Tourismus, IBI, BZI, Energiestadt Interlaken, Energiestadt Thun, Westside Center Bern, Energiestadt Solothurn, Energiestadt Basel, Luzern Tourismus

Auch ein österreichisches Team ist heuer wieder mit dabei. Manfred Hillinger & Andreas Ranftl, der bereits im Vorjahr mti der WAVE unterwegs war, werden Österreich vertreten- da heißt es Daumen drücken, auch wenn die Strecke heuer nicht durch Österreich führt!

Alle Details über die Route und die Teams:

europe.wave2012.net

WAVE auf Facebook


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /