© E-RA- Der E-RA auf dem See bei seiner Rekordfahrt
© E-RA- Der E-RA auf dem See bei seiner Rekordfahrt

Die Schnellsten auf dem Eis mit einem Elektroauto

High-Tech-E-Car E-RA erreichte über 252,9 km/h Top-Speed mit reinem Elektroantrieb und ohne CO2-Ausstoss

Nokia, Finnland - Neuer Weltrekord auf Eis mit Nokian-Reifen mit einem Elektro-Auto mit 252,09 km/h. Testfahrer Janne Laitinen vom finnischen
Pneuhersteller erreichte die höchste Geschwindigkeit im E-RA, mit Top-Speed lief das High-Tech-E-Car des nördlichsten Reifenspezialisten der Welt und der Helsinki Metropolia Fachhochschule ohne CO2-Ausstoss.

Der Rekord wurde auf dem Eis des Ukonjärvi-Sees in Inari, Finnland, am 17. März gefahren . Der umgerechnet 380 PS starke E-Sportwagen bekam den bei
extrem hohen Geschwindigkeiten und frostigem Wetter notwendigen
festen Grip und das sichere Handling durch normale Nokian Hakkapeliitta 7 Winterreifen mit Spikes der Grösse 225/40R18.

"Das Testen unter härtesten Belastungen ist ein wichtiger Teil unserer Winterreifenentwicklung. Mit diesem Weltrekord und der Zusammenarbeit beim Elektro-Mobil E-RA (Electric RaceAbout) gewinnen wir neue Erfahrungen und treiben unseren Fortschritt an der Spitze der Reifenentwicklung weiter voran", erklärt Matti Morri, Technischer Kundendienst-Manager von Nokian Tyres. "Das schnellste
Elektrofahrzeug der Welt gibt unseren Reifenentwicklungsingenieuren kreative Impulse zur Optimierung der Sicherheitsqualitäten und des Rollwiderstands und damit des Stromverbrauchs, der die Reichweite eines E-Cars wesentlich beeinflusst."

Der Weltrekord wurde auf einer sechs Kilometer langen Fahrbahn gemäss den Vorschriften des Guinness-Buchs der Weltrekorde aufgestellt. Da es für diese Art von Rekord noch keine Klassifizierung gibt, war die Guinness-Organisation nicht bei der Anerkennung des Tests beteiligt, weshalb er noch kein "offizieller Guinness Weltrekord" ist.

Die Zeit und die Geschwindigkeit auf der einen Kilometer langen Messstrecke wurden in beiden Richtungen gemessen. Der Weltrekord ist der Durchschnitt dieser zwei Messungen. Das Auto fährt einen fliegenden Start und hat nur eine Stunde Zeit für seine Versuche. Die Reifen müssen im Handel erhältlich und für die Nutzung im Strassenverkehr in dem Land zugelassen sein, in dem der Rekord
aufgestellt wird.


Durchbrechen von Grenzen beschleunigt die Entwicklung

Das Elektroauto E-RA demonstriert, dass finnische Studenten mit ihren Entwicklungspartnern zu Höchstleistungen fähig sind. Der Wagen wurde vom Reissbrett weg gebaut und nutzt die neueste Elektromotor-Technologie und das fortschrittlichste Batteriesystem. Er konsumiert r mit nur 14,5 Kilowattstunden im Minimalverbrauch, was nur 1,6 Liter Kraftstoff entspricht, extrem wenig Energie.

"Mit dem Rekord-Experiment wollten wir zeigen, dass ein Elektro-Mobil sowohl bei Frost als auch bei hohen Geschwindigkeiten auf glattem Eis zuverlässig fährt. Das Durchbrechen dieser Grenzen beschleunigt die technologische Entwicklung, was letztlich den Konsumenten zu Gute kommt", erläutert Sami Ruotsalainen, Leiter des E-RA-Teams.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /