© oekonews
© oekonews

Die größte Photovoltaik Freiflächenanlage in Österreich entsteht in der Steiermark

Durch ihre Lage in 1.900 m Seehöhe und eine Größe von 2 MWp ist die Freiflächenanlage die größte Österreichs und die höchst gelegene Europas

Berlin – Albasolar GmbH, ein auf Vertrieb von PV-Material spezialisiertes Unternehmen, liefert in Zusammenarbeit mit REC Solar Module für das größte Solarprojekt in Österreich und gleichzeitig das höchst gelegene in Europa. Die Photovoltaikanlage hat eine Leistung von 2 MW und befindet sich im Niederen-Tauern-Massiv in der Steiermark.

Ein Projekt mit wissenschaftlichem Interesse

Das Projekt ‘Tauernwind’ wird die größte Solaranlage Österreichs und die höchst gelegene Europas sein. Die Errichtung dieser PV-Anlage ist nicht nur aus ökologischer, sondern auch aus wissenschaftlich-technischer Sicht wertvoll. Eine PV-Anlage dieser Größenordnung und in dieser Aufstellungshöhe stellt ein beachtenswertes Pilotprojekt dar.

Mit einer Investition von knapp 5 Millionen Euro hat der Bauträger und Förderer dieses Projekts, ebenfalls verantwortlich für das bereits in Betrieb genommene Windkraftprojekt in der gleichen Region, erreicht, das Massiv der Niederen Tauern in Hinblick auf Anlagen erneuerbarer Energien in eine alpine europäische Vorzeigeregion zu verwandeln.

Durch den sehr gleichmäßigen Verlauf des Geländes und durch eine geringe Ost-West-Neigung ist die genutzte Fläche von 60.000 m² ideal geeignet.

Die Bauarbeiten wurden von örtlichen Firmen durchgeführt und der Großteil der photovoltaischen Ausrüstung besteht aus europäischen Markenprodukten.


Die besondere Lage des Parks erfordert robustes und zuverlässiges Material. Die REC Module aus der Peak Energy Serie, die unter Berücksichtigung strengster Produktionsrichtlinien hergestellt werden, garantieren ein langhaltendes und robustes Design und zudem eine sichere Ausgangsleistung. Die 240PE Module - - sind den zonentypischen Klimabedingungen ausgesetzt, mit hohen Windstärken und Schneelasten bis zu 9 KN/m2. Jedoch beeinträchtigen diese Bedingungen nicht die Energieaufnahme, sondern man erwartet einen besonders hohen Ertrag, dank der führenden Leistung der REC Module, die für alle Licht- und Wetterbedingungen optimiert sind. (Daten entnommen aus den Testergebnissen der Zeitschrift Photon, die REC in jedem Monat des Jahres 2011 bis heute den ersten Platz einräumt).

Zusätzlich helfen niedrige Außentemperaturen, zusätzliche Kühlung durch starke Winde sowie geringe Luftverschmutzung in dieser Höhe zur verbesserten Leistung der Anlage. Als Ergebnis werden 2,5 Mio kwh pro Jahr produziert, was dem Stromverbrauch von 700 Haushalten entspricht und zu einer jährlichen CO2-Vermeidung von 2.000 Tonnen beiträgt. Dies bedeutet eine Einsparung von 825 Tonnen pro Jahr an fossilen Brennstoffen.

Garantiert werden energetische Amortisationszeiten von einem Jahr; außerdem ein geringer ökologischen Fußabdruck, dank der effizienten Nutzung sauberer Energie während des gesamten Solarmodulzyklus. ‘Bei REC arbeiten wir stetig an der Nachhaltigkeit unserer Module, damit wir unseren Kunden beste Leistung mit der geringsten Umweltbelastung bieten können’ erklärt Ivano Zanni, Geschäftsführer bei REC Solar in Spanien.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /