© friends of glas
© friends of glas

Neues Spiel auf Facebook animiert zum Glas-Recyceln

"Pass the Bottle"

Wien - Das europäische Verbraucherforum ‘Friends of Glass’ startet dieser Tage das Facebook -Spiel ‘Pass the Bottle’. Ziel des Online-Spiels ist es, Verbraucher, die Glas recyceln, zu belohnen und sie bei ihren Recycling-Aktivitäten weiter anzuspornen. Unterstützt wird die Initiative, die gesellschaftlich verantwortungsvolles Recyceln mit dem Social-Media -Spiel auf unterhaltsame Weise thematisiert, vom Europäischen Behälterglasverband (FEVE).
‘Pass the Bottle’ möchte erreichen, dass die über 4.000 Facebook‐Fans von Friends of Glass aus ganz Europa und der Welt aktiv werden, indem sie eine virtuelle Glasflasche recyceln und Freunde einladen, es ihnen gleichzutun. Wie im echten Leben zeigt das Spiel, dass das Recyceln von Glas nicht nur von gesellschaftlichem Verantwortungsbewusstsein zeugt, sondern auch für die Umwelt gut ist. Die Fans sind Teil der über 15.000 Mitglieder der Friends of Glass, die eine Einladung zum Spiel auf Facebook erhalten und auf die tolle Gewinne warten.

‘Mit dem Spiel möchten wir die Menschen aktivieren, etwas für die Umwelt zu tun’, erklärt Ing. Johann Reiter, Leiter des Geschäftsbereiches Schweiz & Österreich der Vetropack Austria GmbH. ‘Wir ermutigen Verbraucher zu mehr Recycling und zeigen ihnen, wie sich das auch auf unterhaltsame Art mit Freunden gemeinsam erreichen lässt. Und dabei ist Facebook einfach die perfekte Plattform!’. Ziel des Spiels ist es, zusammen mit Freunden eine gute Idee zu teilen. Dazu müssen die Teilnehmer lediglich eine virtuelle Glasflasche mit einem köstlichen Getränk an Freunde weiterreichen, bis die Flasche leer ist und recycelt wird. Derjenige, der die Flasche am Ende recycelt, ist der Sieger, denn: Das Recyceln von Glas ist ein Gewinn – sowohl für die Gesellschaft als auch für die Umwelt.

Mitspielen können Interessierte hier: www.facebook.com/friendsofglassosterreich.

Da es beim Recycling sehr wichtig ist, dass keine anderen Materialien als Glasverpackungen in den Kreislauf gelangen, werden die Teilnehmer des Spiels auf Info‐Websites weitergeleitet, auf denen sie erfahren, was es beim Entsorgen von Glasbehältern alles zu beachten gilt.
Laut aktueller Erhebungen werden in Europa pro Jahr über 25 Milliarden Glasflaschen und Konservengläser gesammelt und recycelt. Seit der Einführung des Glasrecyclingsystems in Europa vor 40 Jahren weisen die Zahlen einen Aufwärtstrend auf. Glashersteller, Sammelunternehmen, Aufbereitungsunternehmen, Behörden und insbesondere die Konsumentinnen und Konsumenten arbeiten mit vereinten Kräften daran, unsere Erde zu schützen und auch für zukünftige Generationen zu einem lebenswerten Ort zu machen.
Glasrecycling leistet einen großen Beitrag zur Müllvermeidung und Energieeinsparungen. Es reduziert die Umweltverschmutzung und schont die natürlichen Ressourcen. Die Verbraucher in Europa sind sich dessen bewusst: Bei fast der Hälfte aller europäischen Familien rangiert Glas auf Platz 1 der umweltfreundlichen Verpackungsprodukte. Und rund 80 Prozent wissen, dass Glasverpackungen ohne Qualitätsverlust zu neuen Glasverpackungen wiederverwertet werden können und damit andere Verpackungsmaterialien weit hinter sich lassen.


Friend of Glass werden
Immer mehr Verbraucher entscheiden sich für Glas, indem sie ein Friend of Glass werden, denn sie sind sich zunehmend der Vorteile bewusst, die Verpackungsmaterialien im Hinblick auf Umweltschutz, Gesundheit und Erhaltung der Nährwerte von Lebensmitteln und Getränken bieten können. Wer ebenfalls ein Friend of Glass werden möchte, schaut am besten unter www.friendsofglass.at vorbei.

Verpackungen aus Glas

Glas verpackt. Es bewahrt den Geschmack von Getränken, erhält die Nährstoffe von Lebensmitteln und bildet die hochwertige Hülle für Parfüm und Kosmetika. Zudem gibt Glas Arzneimitteln unterschiedlicher Art einen absolut sicheren Schutz. Kurzum: Kaum ein Verpackungswerkstoff lässt sich so branchenübergreifend und vielseitig einsetzen wie Glas. Dabei ist Glas nicht nur eine funktionell intelligente und wertvolle Verpackung. Glas gibt es auch in vielen Farben. Es lässt sich nicht nur sehr formschön und individuell gestalten, sondern unterstützt ferner auch die Markenbildung.
Glas wird fast ausschließlich aus natürlichen – meist heimischen – Rohstoffen hergestellt
und lässt sich zu 100 Prozent recyceln. Es schützt also Umwelt, Klima und Gesundheit. So
zählen Glasverpackungen zu den nachhaltigsten Verpackungen, die es auf dem Markt gibt.

Über ‘Friends of Glass’

‘Friends of Glass’ (www.friendsofglass.at) ist ein europäisches Verbraucherforum, das sich für
das Recht der Verbraucher auf Lebensmittel und Getränke in Glasverpackungen einsetzt. In ihm
schließen sich all die zusammen, die Glas für eine klare Wahl halten – für sich selbst, für ihre
Familien und für die Umwelt. Gegründet wurde die Initiative ‘Friends of Glass’ im Jahr 2009
vom Europäischen Behälterglasverband (FEVE) als Reaktion auf eine von diesem in Auftrag gegebene Studie: Bei dieser hatte sich herausgestellt, dass 74 Prozent der europäischen Verbraucher Glas bei der Verpackung ihrer Lebensmittel und Getränke bevorzugen.


Über das Glasforum Österreich
Das Glasforum Österreich ist die Kommunikations‐ und Informationsplattform der Vetropack Austria GmbH und Austria Glas Recycling GmbH. Vetropack Austria ist Österreichs größter Glasverpackungshersteller mit Werken in Pöchlarn/Niederösterreich und Kremsmünster/Oberösterreich.

Austria Glas Recycling GmbH (AGR) zeichnet in Österreich für die Sammlung und Verwertung gebrauchter Glasverpackungen verantwortlich.

Weitere Informationen zum Thema Glas als Verpackung und Glasrecycling:


www.friendsofglass.at
www.glasverpackung.at
www.vetropack.at
www.agr.at
www.feve.org
Pressestelle
Glasforum


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /