© Siemens
© Siemens

Zwei Millionen Ladestationen für Elektroautos bis 2017

In einer aktuellen Analyse schätzt Frost & Sullivan, dass 2 Millionen Ladestationen für Elektrofahrzeuge in Europa bis 2017 errichtet werden

Derzeit gibt es weniger als 10.000 Ladestationen für E-Fahrzeuge ( Stand 2010) würde der Markt, so wie bereits von mehreren Regierungen geplant, entsprechend "dotiert" werden, durch die Zuschüsse von den verschiedenen Regierungen, dann sollte die Anzahl der öffentlichen Ladestationen vehement steigen. "Die europäischen Regierungen haben sich in den nächsten sieben Jahren ein Budget von rund 700.000.000 € für Ladestationen vorgesehen, " sagt Sanketh Gudur, Analyst bei Frost, der für die Studie veranwortlich ist, dies sei einer der wichtigsten Treiber des Wachstums der öffentlichen Infrastruktur.

Darüber hinaus glaubt Frost & Sullivan, dass bis 2017 1,8 E-Autos pro Ladestation, gegenüber 2,5 im Jahr 2010 fahren werden. Der Großteil der Infrastruktur wird vorerst ganz konventionelle Ladungen anbieten.


Die Schnellladung ist derzeit noch nicht weit verbreitet. Sie wirft auch andere Fragen im Zusammenhang mit Sicherheit und Auswirkungen auf das Netz auf, sie werde daher nur bei einem geringen Anteil der Ladestationen möglich sein, so Frost und Sullivan. Daher nimmt man an, das 2017, nur 3% der 2 Millionen Stationen Induktions- oder Schnellladung anbieten werden.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /