© EUROZEM
© EUROZEM

Eurozem: 250 km Reichweite bei Elektroauto kein Problem

Elektroautopionierin Helga Morocutti fährt Peugeot Partner electric mit neuen Batterien

Seit einiger Zeit hat Eurosolar Kärnten einen neuen Namen: In einer außerordentlichen Mitgliederversammlung Ende Oktober 2010 wurde der Vereinsname geändert in ‘EUROZEM – Europäisches Zentrum für Solare Mobilität’.
Auch ein neues Büro wurde vor kurzem bezogen.

Das "Europäisches Zentrum für Solare Mobilität " hat umfassendes Wissen zu Batterien gesammelt. Durch Vernetzung und einen gemeinsamen Sammel-Batteriekauf mehrerer E-Autofahrer gleichzeitig konnte bei der Batteriefirma ein Preisvorteil für alle lukriert werden. Nach dem Tausch von Batterien können mehrere Vereinsmitglieder nun eine größere Reichweite bei ihren E-Fahrzeugen erreichen.

Helga Morocutti, langjährige Elektroautofahrerin, ist bereits vor einiger Zeit zum Ehrenmitglied des Vereins ernannt worden.
Das Auto von Frau Morocutti ist ein Serienelektroauto aus Frankreich, sie hat dieses als 5-Sitzer typisiert von der Vorbesitzerin erworben.

Dank der neuen Lithiumeisenphosphat-Batterien hat ihr Elektroauto, ein Peugeot Partner electric, nunmehr 36kWh Stromkapazität und damit eine Reichweite von 250km. Bei ‘Bleifuss’-Fahrweise sind 220km pro Aufladung realistisch, bei Rekordversuchen mit 40km/h wären auch 300km mit dieser Kapazität erreichbar.
Insgesamt sind Frau Morocutti für ihr Elektroauto samt dem Tausch der Batterien Kosten von rund 28.500 EUR angefallen.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /