© RWE Energieeffizienz GmbH
© RWE Energieeffizienz GmbH

Kultur-Tour endete nach über 4000 Kilometern in Istanbul

Elektroautos bestehen Langstreckentest - Elektromobilität funktioniert

Essen/Istanbul -Durch acht Länder, mit insgesamt über 4000 gefahrenen Kilometern zwischen Essen und Istanbul in 13 Tagen mit einem Elektroauto - auch Europas höchstgelegene Elektrotankstelle am Großglockner angefahren. Dies ist ein nur ein kleiner Teil der Bilanz, über die Fahrt von Juale Mercan und Alexander Wynands, beide Studenten aus Deutschland, nach ihrer Fahrt von Essen nach Instanbul mit einem Tesla Roadster der RWE.

Dr. Jürgen Großmann, Vorstandsvorsitzender der RWE AG, Dr. Fritz Pleitgen und Professor Dr. Oliver Scheytt, beide Geschäftsführer der Ruhr 2010, meinten: "Mit dieser Tour schlagen wir eine Brücke von Kulturhauptstadt zu Kulturhauptstadt".

In Istanbul wurden Fahrer und Fahrerin unter anderem vom Vorstandsvorsitzenden der Istanbul 2010 Agentur, Sekib Avdagic, dem Geschäftsführer der RWE Türkei, Dr. Andreas Radmacher, der deutschen Generalkonsulin Brita Wagener und Carolin Reichert, Leiterin Elektromobilität bei der RWE Effizienz GmbH, im Kunst-Hafen der Millionenmetropole am Bosporus begrüßt.

Sekib Avdagic meinte: "Ich danke RWE dafür, dass sie diesen kulturellen und elektromobilen Brückenschlag möglich gemacht haben und freue mich schon darauf, demnächst selber ein Elektrofahrzeug zu fahren. "

Radmacher hieß die Fahrercrew und das mitgereiste Tourteam ebenfalls herzlich willkommen. Radmacher: "Ich bin davon überzeugt, dass unsere beiden Fahrer unvergessliche Eindrücke auf der Tour und vor allem auch hier in Istanbul gewinnen konnten. Durch diese Tour wird aber auch die Elektromobilität zusätzlich an Schwung gewinnen".

Ziel der Tour war es, sowohl die Alltagstauglichkeit der E-Fahrzeuge unter erschwerten Bedingungen unter Beweis zu stellen als auch eine Kulturbrücke zwischen beiden europäischen Kulturhauptstädten 2010 zu schlagen. Carolin Reichert war begeistert von dem sehr emotionalen und freundschaftlichen Empfang in Istanbul. "Gerade in den Mega-Cities dieser Welt, so wie hier in Istanbul, ist CO2-freie Mobilität wichtig, um die Lebensqualität der Menschen auch dauerhaft sicher zu stellen. Das Elektroauto in Kombination mit Strom auf der Basis Erneuerbarer Energien ist derzeit die einzige praxistaugliche Lösung. Wir würden uns freuen, auch in der Türkei einen Beitrag zum Durchbruch dieser zukunftsweisenden Technologie leisten zu können". Im Anschluss an die Begrüßungsfeier konnten noch zahlreiche interessierte Bürger Istanbuls kurze Probefahrten mit den Teslas unternehmen.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /