© Meine Solar GmbH
© Meine Solar GmbH

Neue Photovoltaik-Planungssoftware "Meine Solaranlagenplanung"

Aus der Praxis heraus entwickelt - Planungssoftware für Photovoltaikanlagen zur Auslegung von Solarmodulen und Stringplanung

Seelow – Die Meine Solar GmbH präsentiert eine neue und einfach zu bedienende Photovoltaik-Planungssoftware speziell für Solaranlagenplaner, die sich im Wesentlichen in zwei Bausteine gliedert. Mit dem ersten Baustein können Solarmodule auf einer vorher definierten Frei- oder Dachfläche ausgelegt werden, der zweite Baustein beinhaltet die Planung und wunschgemäße Verschaltung der Strings. Die Software wurde aus der Praxis heraus und im Auftrag der Meine Solar GmbH von Eberhard Held entwickelt, der sich auf die Programmierung von Photovoltaiksoftware spezialisiert hat.

"Meine Solaranlagenplanung’ ist eine Photovoltaikanlagen-Planungssoftware, die dem Anlagenplaner die Belegung und Aufteilung der Solarmodule auf einem Dach oder einer Fläche unter Berücksichtung von möglichen Stör- oder Sperrflächen erleichtern soll. Mit relativ einfachen Mitteln können nach Eingabe der Dach-Grunddaten (Dachgröße, Neigung, Ausrichtung etc.) verschiedene Modulverlege- und Modulartvarianten durchgespielt werden, um so das Optimum der Belegung für den Kunden zu ermitteln. Zudem ist es möglich, die Verschaltung von Strings festzulegen sowie diese farblich und grafisch darzustellen. Die Ergebnisse können anschließend mit allen relevanten Daten ausgedruckt oder als PDF gespeichert und zur Dokumentation der Anlage an den Kunden weitergereicht werden. Daneben sind die Ergebnisse eine wichtige Hilfe für Solarteure und Anlagenbauer, da diese einen Modulverlege- und Stringplan für die Bauabwicklung zur Verfügung gestellt bekommen.



Meine Solaranlagenplanung ist ein leicht erlernbares und kostengünstiges Werkzeug, das insbesondere die Arbeit von Außendienst- und Innendienstmitarbeiter wesentlich verkürzt und erleichtert.



Bestens geeignet für Anlagenplaner, Außendienstmitarbeiter und Bauherren.

Die Vorteile der Software liegen im modularen Aufbau und in der übersichtlichen Gestaltung. Die Software kommt ohne große Einarbeitung des Anlagenplaners aus.


Features:



* Planung und Anordnung von Solarmodulen hochkant/quer
* Verschattungen berücksichtigen
* Störflächen einfügen
* Frei- oder Dachfläche auswählen
* Ausrichtbare Aufständerung
* Eigene Solarmodule und Wechselrichter einpflegen
* Strings optisch darstellen
* Strings farblich markieren
* Strings den Wechselrichtern zuordnen
* Modulverlegeplan und Stringverschaltungsplan ausdrucken



Die Software kann über den Onlineshop der Meine Solar GmbH www.photovoltaikstudie.de (http://www.photovoltaikstudie.de/shop/softwaretools/solaranlagenplanung.php) bezogen werden.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /