© wpd
© wpd

Kroatiens dritter Windpark feiert Eröffnung

Inbetriebnahme von wpd-Projekt Orlice

Bremen - Am Freitag, den 11. Dezember 2009, wurde der wpd-Windpark Orlice in Kroatien feierlich eröffnet - unter Anwesenheit der kroatischen Premierministerin Jadranka Kosor und des neuen kroatischen Wirtschaftsministers Duro Popijac. Etwa
zehn Kilometer süd-östlich von der Stadt Sibenik stehen die elf Enercon Anlagen mit einer Nennleistung von 9,6 MW. Jährlich wird der Park 21 Mio. kWh CO2-freien Strom erzeugen - genug, um eine Kleinstadt von 20.000 Einwohnern mit grüner Energie zu versorgen.

Die Errichtung des Windparks Orlice ist ein weiterer Meilenstein für den Ausbau der Erneuerbaren Energien in Kroatien. Mit der Inbetriebnahme des Vorhabens ist nunmehr der dritte Windpark überhaupt am Netz angeschlossen. "Wir begrüßen die Inbetriebnahme des Windparks, der das Engagement der wpd-Gruppe in Kroatien unterstreicht und ein wichtiges Signal für die weitere Entwicklung der Windkraft in diesem Land ist. Als eines der führenden europäischen Planungs- und Betreiberunternehmen ist Kroatien für uns ein sehr wichtiger Markt, in dem wir zeitnah weitere Projekte umsetzen werden," erklärt wpd-Vorstand Dr. Hartmut Brösamle. Seit März 2007 sorgt in Kroatien ein Tarifsystem zur Förderung erneuerbarer Energien, ähnlich dem deutschen EEG, für feste Einspeisevergütungen für Energie aus Windenergieanlagen.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /