© RWE Polska
© RWE Polska

Erste Stromtankstelle in Polen

Bis zu 130 Ladesäulen sollen bis Juni 2010 in Warschau eröffnet werden -Pilotprogramm in Warschau basiert auf RWE-Erfahrungen und den wissenschaftlichen Forschungen von Green Stream Polen

Warschau- Die erste Stromtankstelle in Polen wurde vor kurzem am Sitz von RWE Polska in Warschau eröffnet. Weitere 129 Ladesäulen, die aus Mitteln der Europäischen Union mitfinanziert werden, sollen bis Juni 2010 in Warschau dazukommen. Zeitgleich werden der Stadt Warschau fünf elektrobetriebene Fahrzeuge zur Verfügung gestellt.

Erkenntnisse aus dem Einsatz dieser Fahrzeuge unter Alltagsbedingungen werden für die weitere Planung und den Ausbau dieses Projektes herangezogen. Ziel ist es, eine komplette Infrastruktur für E-Mobility in Warschau aufzubauen.

Sowohl die Warschauer Bürgermeisterin Hanna Gronkiewicz-Waltz als auch Dr. Filip Thon, Vorstandsvorsitzender der RWE Polska S.A., zeigten sich sehr erfreut über diesen ersten Baustein auf dem Weg zur E-Mobility in Warschau.

Gronkiewicz-Waltz: ‘Ich bin sehr froh darüber, dass Warschau als erste Stadt in Polen jetzt in einer Reihe von Metropolen wie Berlin, London oder Paris steht, in denen den Bürgern auch schon die Infrastruktur für die Nutzung von Elektrofahrzeugen zur Verfügung steht.’

Dr. Filip Thon: ‘Wir freuen uns darüber, dass wir unsere Erfahrungen aus der Zusammenarbeit mit ‘Green Stream’ Polen jetzt umsetzen können. Dieses Projekt ist zudem ein sehr gutes Beispiel für die gelungene Zusammenarbeit zwischen privaten Unternehmen, den Verantwortlichen vor Ort und der Europäischen Union.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /