Lösung zur Verbesserung der individuellen Stromnutzung auf der Intersolar

Mehr als nur Photovoltaik - Gesamtlösungen werden vorgestelllt

München & Düsseldorf- Systaic ist schon lange auf die gestalterisch und bautechnisch sinnvolle Anwendung von Photovoltaik konzentriert. Dafür wurde das Düsseldorfer Technologie-Unternehmen bereits mit zahlreichen Architekturpreisen ausgezeichnet . Auf der Intersolar präsentiert das Unternehmen Lösungen für eine bessere Nutzung des Solarstroms - sei es in Gebäuden, in Verbindung mit solaren Kraftanlagen oder in Automobilen.
Für den Verbraucher sei es nicht sinnvoll, den Solarstrom erst in das Netz zu speisen und dann zu laufend steigenden Stromkosten für seinen Eigenbedarf zurückzukaufen, so Systaic – deshalb setze man nun auch auf Lösungen, die dem Verbraucher eine bessere Eigennutzung seines Solarstroms ermöglichen.
Im Gebäudebereich vollkommen neu und zum ersten Mal auf der Intersolar zu sehen ist, wie in Verbindung mit dem Systaic Energiedach eine photovoltaische Kraft-Wärme-Kopplung realisiert wird. Wo Sonnenlicht in Strom gewandelt wird, entsteht Hitze, die bei herkömmlichen Anlagen ungenutzt der Umwelt zugeführt wird. Sie wird hier stattdessen konsequent für die Erzeugung von Raumwärme und Warmwasser genutzt. Dies geschieht ohne großen Aufwand durch Zuführung der Abluft in ein Wärmepumpensystem. Durch die Temperaturerhöhung arbeitet die Wärmepumpe wesentlich effizienter - also mit geringerem Stromverbrauch - als bei üblichen Luft-Wasser-Systemen. Die Jahresarbeitszahl, das Verhältnis des Stromverbrauchs zur Wärmeerzeugung, ist beim diesem System um mehr als 70 % höher als es in den Förderungsrichtlinien für Wärmepumpen verlangt wird.
"Diese bessere Nutzung entscheidet auch über die Qual der Wahl bei Solarinstallationen", erklärt Michael Pack, Vorstandsvorsitzender der systaic AG. "Photovoltaik oder stattdessen zusätzlich thermische Kollektoren? Photovoltaik ist die bessere Lösung, die alles liefert - Strom und Wärme, außerdem hier auch noch Raumkühlung, wenn im Hochsommer statt der Umweltabwärme die Raumwärme als 'Quellwärme' für die Erzeugung von Warmwasser genutzt wird. Diese wird bei dem Prozess zu Gunsten des Wassers abgekühlt."
Solche Systeme müssen bedarfsgerecht gesteuert werden, der Fachmann spricht von Powermanagement. Systaic zeigt auch Aspekte der Energiespeicherung, Energieerzeugung, des Energieaustauschs mit Autobatterien und tarifliche Vergleiche an. "home@systaic" wurde dieses Systems wegen der Online-Anbindung an aktuelle Wetter- und Tarifentwicklungen genannt. Das Steuerungsinstrument erlaubt dem Verbraucher, seinen Haushalt optimal auf seine Solarstromproduktion anzupassen - was weit über die nur netzoptimierenden "Smart Meters" hinausgeht.
Raumkühlung realisiert Systaic auch in einem anderen Bereich, nämlich im Fahrzeuginnern von Automobilen: Mit dem Tochterunternehmen Webasto Solar ist der Geschäftsbereich Systaic Automotive derzeit der weltweit einzige industrielle Hersteller von Solarlösungen fürs Auto. 37.000 Fahrzeuge, unter anderem von Audi, VW und Mercedes, wurden alleine im vergangenen Jahr mit den Fotovoltaik-Generatoren der Firma ausgestattet. Sie sorgen dafür, dass der PKW auch im ausgeschalteten Zustand mit kühler Frischluft versorgt wird und unterstützen damit die Klimaanlage - eine komfortable und Sprit sparende Energielösung.
Dem Messepublikum wird gezeigt, wie weit die Entwicklung von Solardächern fürs Auto mittlerweile ist und wie eine Fahrzeug-Batterie das Stromnetz des Hauses unterstützen kann- das Elektroauto als Stromspeicher ist damit Realität. Der Mercedes-Benz BlueZERO, ein Konzeptfahrzeug, wurde von Systaic Automotive mit einem neu entwickelten Solardach ausgestattet. Dieses basiert auf Dünnschichttechnologie, ist transparent und speist den Elektromotor des Fahrzeugs mit Sonnenstrom.
Im Gegensatz zu vielen anderen Solarunternehmen vermarkte man keine Komponenten, sondern innovative Anwendungslösungen, meint man. Eine weitere Lösung im ganz großen Stil gibt es von Systaic Sonnenstrom: Zusammen mit dem Tochterunternehmen Enerparc hat sich die systaic AG auf PV-Kraftwerke mit einer Mindestgröße von 10 Megawatt spezialisiert - genügend Energie, um tausende von Haushalten zu 100 % mit Elektrizität zu versorgen. Aktuelles Projekt: Photovoltaikmodule in Gewächshäuser integriert. So entsteht eine sinnvolle Symbiose aus alter und neuer Flächennutzung. Gezeigt wird die neue Kraftwerkstechnologie auf dem Messestand in einer 3D-Visualisierung.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /